Kundenschnittstelle der "Intelligenten Messsysteme"?

Hallo @Hans-3.14

Es freut mich, dass sich jemand für meine Ausführungen interessiert :slight_smile:

Auch ich hätte ohne die Unterstützung von Herrn Hüni bei der Gantrisch Energie AG das Problem niemals lösen können…

Laut Aussagen der TBS Suhr erhalten sie die Smart Meter so vorkonfiguriert. Spannend war auch noch, dass die TBS Suhr mit mitgeteilt hatte, dass der Wasserwert nur alle 15 Minuten übermittelt und nur alle 24h aktualisiert würde. Nun wird doch alle 900 Sekunden ein aktualisierter Wert geliefert.

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

Besten Dank für Deine Antwort. Bei mir sieht es so aus, das die Werte für Gas und Wasser stündlich übermittelt werden. Gas- und Wasser-Uhr sende ihre Werte drahtlos (868 Mhz) zum Smartmeter. Für Gas und Wasser werden in meinem Falle folgende OBIS Codes verwendet

• Wasser: 0-1:24.2.1;2
  • Gas: 0-3:24.2.1;2

Soviel ich weiss, interpretiert Tasmota nur 3 Stellige OBIS Codes (und die sind in meinem Falle dieselben). Und hier kam der Support von Herrn Hüni von der Gantrisch Energie AG zum Tragen. Das Vorgehen ist in meinem Falls ähnlich wie bei Dir.

Es würde wohl Sinn machen wenn ich dies auch in meiner Dokumentation entsprechend aufführe.

Gruess

Hans Peter