Wintergartentrocknung/beheizung mit PV-Strom


(Hall) #1

Hallo

Wir haben neu unsere Terrasse mit einer Glasfront abgeschlossen. Im Winter wird es trotzdem recht kalt dort. Ist es sinnvoll dort einen Elektrotrockner/heizer aufzustellen? Wir könnten in der Nähe eine Fassaden-PV-Anlage installieren.


(Heini Lüthi) #2

Die PV Anlage würde ich an die Fassade montieren - aber mit dem Strom würde ich eher schlaueres machen, als einen Wintergarten zu heizen… Die durch durch den Wintergarten (?) aufgefangene Sonnenwärme ist vermutlich größer als der Solarstrom-Ertrag, der an kalten Winter Tagen auch nicht so üppig sein wird. Stell dir doch einen kleinen Holzofen in den Wintergarten, wenn du‘s behaglich haben willst :slight_smile: So einer steht bei uns im Wintergarten - brauchen wir aber nie… willst du ihn?