3 Jahre im Leasing sind rum - unsere Erfahrungen haben wir hier bei LinkedIn gepostet.
Danke Juergen! Für uns gelten ähnliche Werte, aber ich führe keine Statistik.
Wir haben in 2 J noch nie für Strom bezahlt und Ganzjahresreifen.
Unser Könu gehört uns und ist zum Alltagsauto geworden.
Daneben fahren wir noch einen Camper (Volkskarre, Diesel).
Aber nein, der Ioniq gefällt uns nicht, der Könu ist schon zu wuchtig…
Grüsse einstein0
In dieser Gluthitze, auf dem Weg ins Schwimmbad stelle ich den Kona auf einem Gratisladeparkplatz im Supermarkt ab.
Im kühlen Untergeschoss, mit der Option Einkaufen und voller Batterie.
Heute hatte ich eine Rekordreichweite geladen: 601 km, 100% mit 10,7 kW
bei 25 C°.
einstein0
Tja, ich war auch überrascht, als ich aus der Tiefgarage fuhr. Offenbar mögens die Lithiums wärmer als wir Homo sapiens.
Doch im Vorgängermodel „Imiev“ ging mal bergab die Reku nicht mehr, weil der Akku voll war. Das war dann schon eher erschreckend.
einstein0
Das ist ein ganz normales Verhalten, wenn der Akku voll ist. Sonst laufen die Elektronen über. Der geübte eFahrer lädt dann in den Bergen eben nur auf 90%
Bahnübergänge erzeugen bei mir eine art Hassliebe:
Einmal, als ich vor einer Schranke hielt stieg ein Hintermann aus und berichtete mir, dass meine Bremsleuchten nicht funktionierten:
„Ich bremse nicht, sondern rekuperiere!“
„Ööhh?“
Sehe ich durch die leere Zugskomposition ohne Fahrgäste, reut mich der Strom für die Lok.
Ist der Zug dagegen überfüllt freue ich mich über die Pax, welche nicht auch noch im Auto unterwegs sind.
Und wenn ein Nachfolger hinter mir hupt, wenn die Schranke öffnet, warte ich gemütlich bis die Blinklichter verlöschen und gebe dann Vollstrom.
einstein0