Abgasbedingte Autofahrverbote Wie ist das bei BEV's?

In Paris wurde gerade ein Autofahrverbot auferlegt und Dieselgate in Deutschland zieht immer engere Kreise.
Wie ist das eigentlich bei uns?
Gilt ein solches Verbot für alle Fahrzeuge?
Oder sind die sauberen BEV’s ausgeschlossen?
Oder läuft es über die geraden/ungeraden Nummern?
Und wie ist es mit den Hybriden?
Weiss darüber jemand bescheid, oder herrscht immer noch Gesetzeslücke?
einstein0

Nach meiner Kenntnis gibt es in der Schweiz keinerlei Regelung und Fahrzeuge mit übermässigem Schall und Rauch auszusperren. Eine gute Übersicht, was gerade wo gilt, liefert die Seite https://www.green-zones.eu/.
Dort kann man auch gleich die nötigen Plaketten erwerben (allerdings ist es oft wesentlich günstiger direkt zu bestellen. Ich habe das für DE und FR so gemacht).
Auch in unseren Ferien in Südtirol / IT sind wir z.B. in Bozen auf Fahrverbote gestossen. Die Schweiz ist also gerade umzingelt mit Ländern, die Fahrverbote kennen. Auch AT gehört ja dazu.
Das man mit einem BEV auf der sicheren Seite ist, stimmt nur, wenn man auch die entsprechende Plakette am Auto hat. Sonst muss man sich nicht wundern, wenn plötzlich in einer Umweltzone ein Einzahlungsschein am Fahrzeug hängt.
Dazu gibt es in der Online Presse auch entsprechende Berichte, z.B. hier
https://www.20min.ch/motor/news/story/Vorsicht-Umweltzonen--Die-Daenen-zocken-dich-am-meisten-ab--27522174
Tipp 1: Vor der Fahrt ins Ausland mal https://www.green-zones.eu/ konsultieren
Tipp 2: Für die Schweiz in den Städten mit Grenzwertüberschreitungen (darüber weiss ich nicht Bescheid) die Diskussion “Verbrenner müssen draussen bleiben” anstossen / begleiten / unterstützen / fördern. Und es geht ja nicht nur um die Abgase. Lärm ist ja auch ein Thema bei verschiedenen Männchen und ihren Persönlichkeitsprothesen im gefährdeten Alter zwischen 18 und 80.