In meiner Stockwerkeigentümerschaft würde ich gerne den Antrag stellen für die Grundinstallation C1 (ca. 50 Parkplätze, Stromlieferung durch EKZ, PP benutzt durch Eigentümer und Mieter). Gleichzeitig würde ich gerne eine Abrechnungslösung definieren, welche für jeden zukünftig aktiven PP verwendet werden kann.
Ich habe einige verschiedene Systeme gefunden online, die meisten mit Fixkosten pro Monat und PP plus Kosten pro kWh.
Gibt es Erfahrungen mit solchen Systemen? Oder eine gute Übersicht irgendwo online?
Oder kann man das auch ohne Abrechnungssystem mit laufenden Kosten machen?
Mitlerweile bin ich auf Zaptec Pro und das Zaptec Portal gestossen. Von dem, was ich dazu lese, hört es sich interessant an.
Man installiert die Hardware, hat auch ein Lastmanagement und kann aus dem Portal die Verbrauche exportieren (z.B. einmal im Jahr, damit es über die Nebenkostenabrechnung verrechnet werden kann). Abokosten oder Aufschlag auf Stromkosten fallen mit dieser Lösung nicht an. Leider ist eine Abrechnung nach HT / NT nicht unterstützt, aber bei uns sind diese beide Kosten fast gleich (tagsüber bei HT haben wir eigenen PV Strom über EKZ Eigenstrom X zu 2rp/kWh vergünstigt). Man weiss natürlich nie, wie sich diese Preisverhältnisse entwickeln werden.
Hat jemand Erfahrungen mit Zaptec? Oder kennt jemand ein vergleichbares System?
All die Abrechnungsdienstleister, welche CHF 2-10 pro Monat plus häufig noch 10-20% Aufschlag auf den Strompreis berechnen, sind mir einfach (noch) nicht sympatisch…
Ich habe hier einen ZEV installiert, allerdings nur 9 Parkplätze. Ich verwende die Ladestationen von go-e, welche mit einem API ausgelesen und abgerechnet werden (sep. Chips für 10 Zähler pro Ladestation, Abrechnung über einen zentralen Zähler Shelly 3em). An der go-e Lösung hat mir gepasst, dass es für Messung, Steuerung und Abrechnung keine Cloud braucht - alles ist im lokalen (W)LAN ausführbar.
Aber wohl eher etwas für Selbstbauenthusiasten - an einem Raspberry Pi mit NodeRed kommt man nicht vorbei.
Vielleicht ist das neue Produkt go-e pro etwas für Sie, mit MID konformem Zähler demnächst verfügbar, aber ob das CH zugelassen sein wird, ist eine andere Frage.