Apps zum Laden für Unterwegs

Wer mal über den engeren Radius der Reichweite hinaus will (mein eigener beträgt heute real 120 km (i3 erste Generation), steigt aber Ende Monat auf 400 km (Kona electric 64 kWh), der muss immer noch schauen, wie er zu Informationen über Schnell Lader kommt. Bei “smartphonepiloten” wurde eine Übersicht für Deutschland publiziert. Sie unterscheiden zwischen

  1. Herstellerspezifischen Abrechnungssystemen wie Chargenow (BMW), Charge & Fuel (VW) [Wieso fuel? besser fool?], Z.E. Pass (Renault) und
  2. Roaming-Verbünde - dazu gehören Plugsurfing, NewMotion, EinfachStromLaden, EnBW Mobility+, eCharge

Alle haben eine starken Deutschland Bezug. Ich selber nutze für die Schweiz swisscharge, chargemap, evpass, plugnroll. Gibt es weitere, die Ihr empfehlen würdet?
Für Frankreich scheint charmap das Mittel der Wahl zu sein. Gibt es weitere?
Wie sieht es mit Italien und Südtirol aus. Wer kann da Erfahrungen teilen?

In einer Publikation habe ich eine interessante Vergleichsseite gefunden. http://chargeprice.net/
Es lohnt sich da mal reinzuschauen. Die Preise für eine Ladung an der gleichen Säule können um Faktoren variieren. Die eigentliche App ist unter https://www.chargeprice.app/ zu finden.
Für die Schweiz ist die Datenlage noch etwas dünn, aber in DE z.B. sind die Informationen recht nützlich.

Nun, bezahlt habe ich noch nie für mobilen (Sonnen)strom, der ist ja fast wertlos. Aber ja, es wird auch hier die Zeit kommen, wo alle an der Ladeinfrastruktur verdienen möchten.
Um diesen Frevel zu unterbinden werde ich etwa nächstes Jahr auch in ein BEV mit mehr Kappa investieren -und zu Hause PV laden.
Liegt dann auf meinem Weg noch eine potente Ladestation wie sie Migros, oder Lidl anbietet, kann ich den Boliden dort ein paar Stunden stehen lassen -ohne Parkgebür…
einstein0

Lieber Peter einstein0
Die Zeiten des kostenlosen Ladens werden zu Ende gehen. Auch Elektrofahrer werden ihren Beitrag zum Erhalt der Infrastruktur leisten müssen. Und wir haben hier eine wirklich gute.
Aber sei mal ehrlich. Wenn Du überwiegend zu Hause laden kannst - sei es aus der PV Anlage oder aber vom Versorger - was jucken da ein paar Franken unterwegs? Fallen die wirklich ins Gewicht?