AuchKinder möchten mehr wissen

«Energie und Klima im Unterricht»

1 Like

Obschon die Fachwelt eigentlich nicht mit einer Strommangellage rechnet, ist der Einfluss der Medien auf die Bevölkerung erstaunlich.
Draussen steht eine junge Familie vor unserem 5 m Weihnachtsbaum -die LED-Lämpchen funkeln in den Kinderaugen, aber die Eltern hatten bisher nicht den Mut, ihren Weihnachstschmuck anzustöpseln.
Da fragt der quirrlige Halbwüchsige:
„Wieviel Strom braucht denn euer Weihnachtsbaum?“
Ich: „Etwa halbsoviel wie eine einzige Lampe in einem Eisenbahnwagen.“
Die Mutter schaut zuerst ihren Sohn etwas strafend, dann mich ungläubig an:
„Ist das wahr?“
„Ja,“ entgegne ich „-und wisst ihr was das Beste ist; man kann Strom messen und berechnen!“
„Ich will Elektriker werden,“ flötet der Junge…
einstein0

1 Like