Auftriebskraftwerke - erneuerbare Energie oder fauler Zauber?

Von Gegnern der Windkraft erhielt ich Unterlagen zu KPP- Auftriebskraftwerken.
Nach meinen bisherigen Nachforschungen bin ich ziemlich skeptisch ob da etwas daran ist. Wer weiss dazu mehr; vor allem zur Funktionsweise und der angeblichen Dauerleistung.

Hallo Hansueli

Habe mich etwas durchgelesen.
Es gibt einen Beitrag von Beobachter über das Thema.

Auch diesen finde ich interessant.

Mein Fazit: zu schön um wahr zu sein. Wenn es dauerhaft funktionieren würde, wären schon viele grosse aufgesprungen.

Lieben Gruss
Patrik

Da noch eine Patent Beschreibung zu einer Lösung.

Da noch die Antwort von Chatgpt
Das Auftriebskraftwerk, auch bekannt als Kinetic Power Plant (KPP), ist eine Technologie der Firma ROSCH INNOVATIONS®. Es basiert auf dem Prinzip des Auftriebs, bei dem Auftriebskörper in einer Flüssigkeit nach oben steigen und dabei Energie erzeugen. Diese Bewegung wird genutzt, um über eine Kettenkupplung einen Generator anzutreiben und so elektrische Energie zu gewinnen.Â

Die Funktionsweise des KPP wurde in verschiedenen Demonstrationen präsentiert. Ein Video zeigt beispielsweise die Kettenkupplung zum Generator in einer Anlage in Belgrad.Â

Es gab jedoch auch Berichte über den Abbau solcher Anlagen. Ein Video dokumentiert den Abbau eines 5-kW-AuKW-KPP durch die Unternehmen ROSCH und GAIA.Â

Die offizielle Website von ROSCH INNOVATIONS® bietet derzeit nur begrenzte Informationen, da sie sich im Aufbau befindet. Dort wird jedoch betont, dass das Unternehmen auf Energieerzeugung und Wasserbeschaffung fokussiert ist, um nachhaltige Lösung zu fördern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Auftriebskraftwerk-Technologie in der wissenschaftlichen Gemeinschaft umstritten ist. Kritiker bezweifeln die Effizienz und Funktionsweise solcher Systeme.

Für eine visuelle Darstellung der Technologie können Sie sich dieses Video ansehen:

Chronik 29.04.2017 – Warum das GAIA-ROSCH-Auftriebskraftwerk (KPP) nie funktionieren wird.