Auswertung Solarstromproduktion: Schwache Sonnenjahre

Wir beobachten in St.Gallen 2024 gut 15% weniger Solarstromproduktion als 2022; schon 2023 waren es 8% weniger als 2024. Waren wohl zwei schlechte Sonnenjahre - bestätigt sich das anderswo auch? Wir hoffen auf ein sonnigeres 2025!

War bei uns im Zürcher Oberland auch so.

Mit dem Solarrechner von EnergieSchweiz kann man die Jahre gut vergleichen - Kosten- und Nutzenrechner für Ihre Solaranlage

Und am besten oben rechts auf „manuelle Auslegung“ gehen, sonst redimensioniert es die Anlage automatisch

und unter „Monatsdaten“ könnt Ihr auch einen Excel-Upload machen zum direkt vergleichen - dazu am besten das Beispiel-Excel herunterladen, dann seht Ihr das Format, das es braucht

→ und die Dokumentation ist recht umfangreich, unten rechts im Hauptfenster via Button „Dokumentation“ aufrufbar - viel Erfolg :slight_smile: … wünscht einer der Programmierer dieses Rechners :slight_smile:

Ah, merci. Der Rechner bestätigt für 2024 minus 15% weniger Sonne als 2022 - gut - dann müssen wir uns technisch weniger Sorgen machen.

Mein Januar 25 war mit einer kleinen Erweiterung um 1.7kWp Fassade/Süd der erfolgreichste seit 2020, ich hatte bisher auch immer ein oder mehrere Tage und 2kWh Ertrag, diesen Januar war 5.5kWh der Tag mit dem kleinsten Ertrag. Denke zwar das es ein Ausrutscher war, aber auch der Bezug ist der 2 tiefste mit 114kWh seit 2020, das hat aber damit zu tun, dass ich wieder mit dem Zug zur Arbeit fahre und nicht mit dem Auto.