Balkonsolar in der Schweiz

Hallo zusammen

Verglichen mit dem geografischen Umland hängen wir in der Schweiz momentan noch ein bisschen hinterher mit den Möglichkeiten und Nutzung von Balkonsolar (Stecker-Solaranlagen oder Plug-and-Play) Anlagen.

Gesetzlich ist eigentlich alles schon getan und die meisten Stromanbieter sind auch ziemlich fix und werden jetzt neu auch die Einspeisung der Kleinanlagen bis 600 Wp vergüten.

Mir fehlt in der Schweiz derzeit ein bisschen die konkrete Vernetzung oder Eintrittspunkt, wo sich die Menschen, die in einer Mietwohnung (knapp 60 % der Bevölkerung) wohnen und gerne Solar hätten, zusammenfinden können.

Leider scheitert es grösstenteils an den Vermietern oder den lokalen Auslegungen von Baugesetzen, was danach dazu führt, dass die Leute einfach aufgeben, was nicht das Ziel der Sache sein kann.

Gibt es hier im Forum etwa Menschen, die schon Bestrebungen in diese Richtung unternehmen oder gibts andere Anlaufstellen, die ich bisher noch nicht gefunden habe?

/bäschtu

Hier gibt’s ein Merkblatt, was Mieter bezüglich Solar unternehmen können:

… wo auch auf Balkon-Solar verwiesen wird. Konkret … gibt’s verschiedenes, z.B.:
https://www.energiegenossenschaft.ch/produkte/ade-geranium/

oder wenn man in Glarus wohnt:
https://www.klimaglarus.ch/post/glarner-erfindung-für-die-installation-von-mini-pv-anlagen-ermöglicht-solarstrom-für-alle-schweizer

Ich suche auch nach schweizer Fachleuten hierzu zur Vernetzung mit Deutschland, wo wir das gerade in Gesetze fassen lassen.

Hi Christian - Kannst dich gerne bei mir melden, ich bin Teilweise vernetzt in dem Gebiet und möchte das die Schweiz da auch ein bisschen Aktiver wird in dem Thema.

1 Like