Hallo zusammen
bin neu hier und etwas überfordert mit den behördlichen Vorgängen bezüglich meiner Balkonsolaranlage.
Weit verbreitet im Internet findet man die Aussage, das man für solche Anlagen keine Baubewilligung benötigt.
Ich wohne als Eigenheimbesitzer am Rande einer Ortsbildschutzzone, diverse Nachbarn innerhalb dieser Schutzzone haben bereits Plug & Play Anlagen installiert.
Die Geschichte:
Habe mir Anfang diesen Jahres ein Balkonkraftwerk (Plug & Play Solaranlage) gekauft. Nach diversen Suchen im Internet und Nachforschungen in den Unterlagen, welche unserer Gemeinde zur Verfügung stellt, war ich nun total verunsichert. Somit habe ich direkt Kontakt mit unserer Gemeinde aufgenommen.
Diese haben mir dann mitgeteilt, dass ich für meine Anlage eine Baubewilligung benötige, da die Anlage fix am Balkon montiert werden soll.
Dies ist aber bei den anderen Nachbarn auch der Fall, jedoch habe ich in den Publikationen unserer Gemeinde noch nie eine Baubewilligung der Nachbarn gesehen.
Ich weiss nun nicht, was ich machen soll.
Hat hier jemand einen guten Tip oder selbst Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?
Besten Dank im Voraus
Benny