Dieselskandal und die Schweiz?

Hallo Community,

ich habe nun in den Nachrichten gelesen, dass nun in Deutschland Dieselfahrer von Volkswagen eine Schadenszahlung erhalten. Die Höhe richtet sich nach Fahrzeugwert, Baujahr und Laufleistung. Wer von euch hat hier in der Schweiz auch probiert einen Schadensersatz mit einem Anwalt zu erwirken?
Ich meine, wenn das nun in Deutschland möglich gewesen ist, warum sollte das nun auch nicht bei uns klappen oder glaubt ihr, dass das ganze sich bei uns noch länger ziehen wird, bis es da endlich ein Urteil geben wird, mit dem man arbeiten kann?

Ich mache es anders, kaufe einfach kein europäisches Auto -und schon gar keinen Verpenner mehr. Denn die deutschen Autohersteller stecken alle unter derselben Decke und wehren sich mit Hand und Fuss, die Verpenner endlich einzustampfen.
einstein0