e-Transporter oder Hybrid (für PV-Modul-Transport)

Wir suchen einen Pritschenwagen für unsere Solarinstallateure in Burkina Faso und Benin; aber auch Schweizer Solarprofis mögen nach solchen Transportmöglichkeiten suchen:

Bislang habe ich aufgespürt:
https://www.alke.com/ aus Italien, kostet mit 20 kWh Lithium-Batterie ca. 40’000 EUR
https://evum-motors.com/ mit Allrad

aber die Ladefläche reicht für maximal eine Modulpalette; ev. Anhänger für weitere 1 bis 2 Paletten.
Gibt es schlaueres? Es dürfte auch ein Plugin-Hybrid-Pritschenwagen sein - gibt es solche? Oder müssen wir wirklich mit fossilen Brennstoffen unterwegs sein…

(Es gibt auf Alibaba chinesische Elektro-Pickups ab 4000 USD, aber das kann kaum gut gehen… Kastenwagen Nissan e-NV200 und BYD T3 interessant, aber doch weniger für PV-Modulpaletten.)

Gesehen beim Komunalfahrzeug Anbieter Zürcher, www.zueco.ch ein dänisches Produkt Namens GARIA.
Vielleicht eine Anfrage wert.

Danke für den Link! www.gariautility.com ist wohl direkt der Lieferant (oder zueko.ch der CH-Distributor). www.goupil-ev.com/ scheint auch relativ etabliert. Aber vielleicht brauchen wir doch einen fossilen Antrieb für grössere Lasten und um nicht irgendwo stromlos im Sand liegen zu bleiben.

Ich hatte vor einiger Zeit die beiden Maxus-E-Transporter für den Ausbau zum Wohnmobil evaluiert. Ich denke dem grösseren könnte problemlos eine Palette Module eingeschoben werden. Das Dach wäre auch gross genug, um > 1 kWp direkt zu generieren…
einstein0

Hier eine schöne Übersicht: Nutzfahrzeuge/Transporter mit Elektro- und Gas-Antrieb 2022 (greengear.de)
Und hier ein Artikel vom ADAC, mit integrierter Tabelle, die noch ein paar zusätzliche Fahrzeuge aufführt: Elektro-Transporter 2022: Modelle, Reichweiten, Preise | ADAC

Ja, leider wird sich der Spagat zwischen Zuladung und akzeptabler Reichweite noch ein paar Jahre hinziehen. Wahrscheinlich wird Europa auch dies nicht hinkriegen, denn die Chinesen haben mit den Maxus bereits die Nase vorn.
einstein0