Wir suchen einen Pritschenwagen für unsere Solarinstallateure in Burkina Faso und Benin; aber auch Schweizer Solarprofis mögen nach solchen Transportmöglichkeiten suchen:
aber die Ladefläche reicht für maximal eine Modulpalette; ev. Anhänger für weitere 1 bis 2 Paletten.
Gibt es schlaueres? Es dürfte auch ein Plugin-Hybrid-Pritschenwagen sein - gibt es solche? Oder müssen wir wirklich mit fossilen Brennstoffen unterwegs sein…
(Es gibt auf Alibaba chinesische Elektro-Pickups ab 4000 USD, aber das kann kaum gut gehen… Kastenwagen Nissan e-NV200 und BYD T3 interessant, aber doch weniger für PV-Modulpaletten.)
Danke für den Link! www.gariautility.com ist wohl direkt der Lieferant (oder zueko.ch der CH-Distributor). www.goupil-ev.com/ scheint auch relativ etabliert. Aber vielleicht brauchen wir doch einen fossilen Antrieb für grössere Lasten und um nicht irgendwo stromlos im Sand liegen zu bleiben.
Ich hatte vor einiger Zeit die beiden Maxus-E-Transporter für den Ausbau zum Wohnmobil evaluiert. Ich denke dem grösseren könnte problemlos eine Palette Module eingeschoben werden. Das Dach wäre auch gross genug, um > 1 kWp direkt zu generieren…
einstein0
Ja, leider wird sich der Spagat zwischen Zuladung und akzeptabler Reichweite noch ein paar Jahre hinziehen. Wahrscheinlich wird Europa auch dies nicht hinkriegen, denn die Chinesen haben mit den Maxus bereits die Nase vorn.
einstein0