Eigenverbrauch Landwirtschaft

Ich möchte gerne ein Hilfsmittel erstellen welches Landwirten erlaubt den möglichen Eigenverbrauch durch PV auf ihrem Betrieb möglichst einfach zu errechnen. Dabei bin ich angewiesen auf Erfahrungswerte von schon bestehenden PV Anlagen. Zum Beispiel: an wie vielen Stunden im Jahr ist es möglich die Melkmaschine so einzusetzen dass sie durch Sonnenenergie betrieben werden kann? Was sind Möglichkeiten diese Zeiten zu verlängern - kann die Melkzeit morgens oder abends in den Tag verschoben werden? Was spare ich ein wenn ich das Tageslicht zur Kühlung der Milch nutze und dafür nur einmal pro Tag zur Milchannahmestelle fahren muss?

Wenn Sie Werte und Erfahrungen auch zu andern Verbrauchern, zum Beispiel Heugebläse, Heutrocknung, Melkroboter, Entmistung etc. beitragen könnten, würde ich gerne an diesem Instrument arbeiten oder die Daten mit einer Institution teilen, zum Beispiel SSES, die das gleiche Ziel verfolgen.
Damit die Daten sinnvoll verwertet werden können, müssten ihnen auch Angaben über die Grösse des Betriebs beiliegen, zum Beispiel müsste man sie auf eine Grossvieheinheit oder ha herunter rechnen können.
In dem Gebiet wo ich wohne (Toggenburg) haben wir fast ausschliesslich Milchwirtschaft, also bin ich vor allem an Daten in diesem Bereich interessiert. Aber ich hoffe dass andere die Idee aufgreifen werden und sie auf Ackerbau oder andere Gebiete anwenden werden.

Besten Dank zum Voraus, Jürg Nef

Schau mal auf => https://www.optisizer.ch

Felistar: sieht interessant aus, aber ich stehe schon ganz am Anfang an: woher und wie hole ich die Daten für den Lastgang? Ich nehme an aus PV-GIS, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie. Vielleicht kannst du mir helfen?

Aha - es wurde mit dem Mail ein Übungs - Lastgang mitgeschickt. Mit dem Tool kann man sehr genau errechnen wie viel Leistung die Anlage abgibt, aber auch wie sich das dann in Franken zählt. Es erfordert aber dass man viele Daten eingibt, nach denen ich ja eben suche. Für meinen Zweck, wo es eher um Durchschnitte und ungefähre Schätzungen geht, ist das Instrument Optizizer nicht geeignet. Aber danke Felistar für deine Antwort!

Wir haben ein Projekt “Solarbauern” (http://www.solarbauern.ch, momentan sind keine Aktivitäten geplant), der Projektleiter könnte Ihnen hierzu eventuell noch weitere Informationen liefern. Soll ich Sie einmal verknüpfen?

Puh… da würde ich dringen mal empfehlen die Seite FIRMEN zu überarbeiten… da sind Firmen drauf die es seit >5 Jahren nicht mehr gibt, umbenannt wurden, oder ganz einfach nicht mehr an der angegebenen Adresse zu finden sind…

Ich hatte Herrn Meyer von solarbauern bereits kontaktiert und gestern seine Antwort erhalten. Er ist halt kein Praktiker und hält Vorträge zu den Grundlagen. Somit konnte er mir auch keine Daten liefern nach denen ich suche. Er hat mir empfohlen mit Solarteuren die Landwirte bedienen in Kontakt zu treten, wie zum Beispiel MBR Solar.