Sehr geehrter Hr. Maus…? Eventuell einen indirekten Hinweis: Die Fa.Modual in Brunnen [www.modual.ch] installierte bei mir einen Victron Batterie-WR. Er funktioniert porblemlos. Nehme an, dass diese Firma auch für PV-Anlagen gute Dienste leisten kann. di
Ich habe in der Zwischenzeit jemanden der mit die Anlage abnehmen würde.
Sagen wir mal so… Ihm geht es primär um die AC Seite (Was auch richtig so ist) und die DC seite schaut er einfach genauer an (Sicherheitstechnisch, da er ja auch unterschreiben muss für die Abnahme), aber konfigurationstechnisch macht er nichts (Ist aber auch so besprochen).
Das ganze ist bis Dato nur mündlich so besprochen, von daher wäre ich aber um ein Backup sehr froh.
Könntest du mir den Kontakt angeben?
Könnte ich den Kontakt mal haben?
Vielleicht kann der mir helfen bezüglich der FZsoNick Batterien, die teilweise seit dem Update auf die v3.41 nicht mehr funktionieren.
Bin auch auf der Suche nach einem Elektriker der die nötigen ESTI Ausbildungen hat und der Gesprächsbereit wäre wegen der Victron Anlage. Es wäre eigentlich alles fix fertig geplant. Hier im Rheintal konnte ich keinen Solateur finden der Victron macht.
Hallo Oliver
Ich verstehe, dass du nach einem Elektriker suchst, der die nötige ESTI-Ausbildung hat und Erfahrung mit Victron-Anlagen. Ich kenne mich gut mit der Konfiguration dieser Systeme aus und kann den Elektriker unterstützen, um sicherzustellen, dass alles korrekt angeschlossen wird. Es wäre hilfreich, wenn du mir mehr Details zur Planung geben könntest, z.B. ob eine Batterie eingebaut werden soll, wie viele MPPTs benötigt werden und welche weiteren Geräte verbunden werden müssen. Ich kann die Installation auch begleiten, um sicherzustellen, dass alles optimal funktioniert.
Gruss José
Hallo José
danke für dein Angebot, den Part kann ich jedoch selbst schon abdecken. Es fehlt nur am entsprechenden Elektriker.
Als gelernter Elektroniker finde ich es mit den heutigen PV Anlagen und Speichern schwierig den meisten Elektriker ist dies zu kompliziert und trotzdem schliessen sie es an. Da bräuchte man meiner Meinung nach beides um so eine komplexe Anlage beglaubigt anzuschliessen.