Elektroauto Batterie Test

Hallo, ich überlege mir mein Ioniq Classic zu verkaufen und wahrscheinlich wird die Frage zur Batteriegesundheit aufkommen.
Daher die Frage, kann jede Garage die Elektroautos verkauf den Akku auslesen und beurteilen wie Gesund der Akku noch ist ?
Danke schon mal

Ich denke, das müsste schon zumindest eine Markenvertretung sein.
Nach meinem Wissenstand (Fachhochschule Biel) hält eine Traktionsbatterie länger als der Rest eines BEV. Ich hätte unserem Kona noch keine Ermüdung festgestellt, im ggs. zu den abgefahrenen Reifen nach 40’000 km…
einstein0

1 „Gefällt mir“

In welcher Form dass du dir den Akkutest vorstellst, weiss ich nicht.
Für Private gibt es z.B. diese Möglichkeit um selber einen Test durchzuführen:

Testbericht: Elektroauto-Batterien mit dem Aviloo Batterietest auf Kapazität prüfen (technikblog.ch)

Nein, ich weiss nicht wie genau dieser Test ist.
Ja, in einer Fachwerkstätte könnte es sicher genauer (und zertifiziert) sein.
Nein, ich habe diesen noch nicht selber ausprobiert.

Gruess

1 „Gefällt mir“