Empfohlene Dienstleister für Stromankauf und Kauf von HKN

Hallo zusammen
Gestern hat EKZ mein Stromanbieter eine Mail verschickt, das die angemessenen Kündigungsfristen von 10 Arbeitstagen, per 01.01.2023 in unfreundliche einmal jährlich per Ende Jahr abgeändert werden. Dies 60 Tage im Voraus zu künden.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Käufer für meinen Solarstrom. Sowie einen Käufer für meinen HKN Nachweis. Ideal sollte es der selbe Käufer sein.
Welche Firmen können Sie mir empfehlen.
Sonnenstrom Einspeisung in das Netz von ca. 14MWh pro Jahr.
Vielen Dank
Patrik

Hallo Patrik, Solarstrom nehmen einige Firmen ab, bekannteste sind CKW und Flecopower. Den HKN nimmt aber keine der beiden ab. Den musst du selber via z.B. https://www.oekostromboerse.ch verkaufen. Ich bin da seit September registriert, habe aber noch niemanden gefunden der meinen HKN will. Aber vielleicht mach ich auch was falsch.

1 „Gefällt mir“

Danke Lucas @Lucas_D
Der Wechsel hat geklappt.
Jetzt noch den HKN verkaufen und gut ist. :grinning:

Hoi Patrik, sehr gut. Hoffe du hast mit dem HKN mehr Erfolg als ich…den will irgendwie niemand… oder ich mach was falsch. Gibst du bescheid wenn du ihn verkaufen kannst ?

Selbstverständlich Lucas
Mache ich gerne.

HKN-Käufer ist auch die SSES, wer oben an dieser Seite anklickt und dann etwas nach unten blättert, wird die Rubrik „Mehr Geld für Ihren Solarstrom“ finden. Vielleicht will dort jemand kaufen…

Danke für den Hinweis, allerdings muss man dann Mitglied werden (90.-) was sich bei geschätzten 6000kWh Einspeisung wahrscheinlich nicht lohnt, es müsste 1.5Rp/kWh geben.

Und ich plane gerade eine 150 kWp-Anlage, ohne Eigenverbrauch und auch der HKN interessiert mich nicht. Ich halte den HKN für ein Geschwür aus der Zeit, als Versorger den Solarstromüberschuss unter der Strasse durch mit 1000% Gewinn als Ökostrom den Nachbarn verkauften.
Der HKN wird hoffentlich mit den neuen Regeln, welche die Politik soeben auch für die Schweiz „erfunden“ hatte abgeschafft.
einstein0

Hihi…. Übernehme deinen HKN gerne und vermarkte ihn.
Versuche es jetzt mit meiner kleinen Anlage und ab ca. nächsten oder übernächsten Monat mit dem HKN einer grösseren Anlage.

Immer nehmen was man kriegt. Eine Möglichkeit um das Geld sinnvoll auszugeben finde ich immer. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Genau. Deshalb werde ich an der Auktion von Swissgrid teilnehmen mit bis zu 650.- / kWp…
einstein0

@Lucas_D …ach du liebe Zeit! Suchen Sie noch einen Sponsor für den Mitgliederbeitrag? Wenn es nur an dem liegt, hilft wahrscheinlich nur noch jammern! Glauben Sie denn ernsthaft, all die vielen Idealisten der vergangenen Jahrzehnte hätten nur einen SSES-Jahresbeitrag aufgeworfen um dem Solarstrom zum Durchbruch zu verhelfen? Wenn Sie - und viele andere von diesem Forum profitieren - dann haben Sie dies auch vielen alten Pionieren mit unzähligen Stunden an unbezahlter Arbeit zu verdanken. Wenn Sie denn „Schuldige“ bez. HKN-Nichtkäufer suchen, so fragen sie doch einfach Ihren lokalen Netzbetreiber!

Guten Tag Herr Diem, besten dank für ihren wertvollen Beitrag, ich bin überzeugt dass viele Leser hier von solchen Voten profitieren. Aktuell scheint mir dieses Forum eher, gelinde gesagt, ruhig zu sein. Wenn @einstein0 nicht schreiben würde wäre es nahe am klinischen Tot. Ich hatte gedacht ich versuche ihn ein wenig zu unterstützen in dem ich hier auch poste. Dass aber ein Beitrag eine so polemische Reaktion auslöst hätte ich nicht gedacht, erinnert mich irgendwie an Deutsche Foren wo man einander auch fast an die Kehle geht…Ich freue mich auf Ihre zukünftigen wertvollen Beiträge.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen! Nun, ich verkehre auch in deutschen Foren, aber beteilige mich nicht unter der Gürtellinie. Über die Jahre habe ich viel gelernt, von simplen PV-Applikationen, über verschiedene WR-Technik bis hin zu BMS- und der Elektromobilität. Insgesamt ein riesiges Tummelfeld vom Bastler bis zum Fachmann.
Frohe Weihnachten!
einstein0

Ich wünsche allen frohe Weihnachten.

1 „Gefällt mir“

Bin auch Mitglied, bitte aber, den Ball tief zu halten…

Motivation und Überzeugung–> neue Mitglieder
Poltern und Angreifen —> Streit, Unmut, negative Publicity

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge :smiley:

Eventuell wichtig für alle wo das EW eine Wechselgebühr verlangt…

1 „Gefällt mir“

Ist wirklich so, das momentan offenbar niemand den Herkunftnachweis will.


Dies das Foto der CO2 Zertifikatpreise Extremwerte = Euro 0
Das grüne ist der Durchschnittspreis für Sonnenstrom.

Mein Anbieter bei dem ich den Strom einkaufe schreibt:

Herkunftsnachweise aus der Schweiz können wir ihnen zurzeit nicht anbieten, da der Markt diesbezüglich nicht liquide ist.

Sollte jemand HKN suchen, Ich habe Privat 14mWh preiswert abzugeben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

der kann dann meine 6000kW HKN auch gleich haben …

1 „Gefällt mir“

Ich hab das gleich Problem (bei Fleco). Just in case…

Wenn man dem Geplärre der Stromversorger zuhört, haben die angeblich ganz andere Sorgen mit dem kostspieligen Netzausbau und den fehlenden Netzelektrikern.
Da geht das Geschwür HKN doch gleich im Rauschen unter.
einstein0