Energiepreise im Stundentakt

Die europäischen Preise von elektrischer Energie varieren im Tagesverlauf erheblich. In einigen Ländern werden nun bereits die Haushalte diesen stündlich variierenden Preisen ausgesetzt. Die Energiepreise der nächsten 24 Stunden werden jeweils am Vortag publiziert. Bei Preisen, die im Tagesverlauf um einen Faktor 10 variieren können, kann es sich lohnen, Lasten im Tagesverlauf zu verschieben. Damit wir es essentiell, seine momentan aus dem Netz bezogene Leistung zu kennen und darauf reagieren zu können. ENTSOE.eu publiziert diese Stundenpreise auch für die Schweiz. Z.B. für Samstag, 12.3.2022:
Screenshot_2022-03-12 Data View

Naja, Endverbraucher auch mit einen Vierquadrantenzähler haben dafür zu wenig lange Arme.
Im übrigen kommt der Strom für 99% der Bevölkerung „aus der Steckdose“
und noch weniger kennen den Leistungsbedarf ihres Haushaltes, oder gar einzelner Geräte.
Allein um eine kWh aus der laufenden Stromrechnung genau zu errechnen bleibt eine Herausforderung…
Mit dem Strom verhält es sich ähnlich wie mit dem Treibstoff;
Egal wieviel er kostet, verbraucht wird er trotzdem!
einstein0

1 „Gefällt mir“

Eine interessante Analyse zu den aktuellen und historischen Strompreisen in Deuschland.

  • Konsumenten bezahlen ab Juli 2022, nach der Abschaffung der EEG Umlage, durchschnitlich 0.37 EUR/kWh.
  • Davon sind ca 1/2 reine Energiekosten.
  • Die Steuern, Umlagen und Abgaben belasten mit ca 30%.
  • Der restlichen ca 20% sind Netznutzungskosten.