Energieverbauch in Mehrfamilienhaus selbst abbrechnen

Hallo Zusammen
Ich plane eine PV-Anlage in einem MFH. Nun möchte ich gerne den Energieverbrauch der verschiedenen Parteien selbst abrechnen und vom EW nur noch einen Zähler im Haus betreiben und mieten.
Hat jemand Erfahrung welche Drehstromzähler da sinnvoll sind, es gibt ja preislich alles zwischen 30CHF auf aliexpress bis mehrere hunder Franken High-End Geräte. Das EW verlangt lediglich, das es MID geeicht ist.
Die Zähler sollen über S0 oder Modbus die Daten an einen lokalen Datenlogger liefern, den ich dann auslesen kann.
Danke für eure Einschätzung.

Die Frage ist, ob du die Auslesung und eine allfällige Verbraucher-Ansteuerung-Intelligenz wirklich selbst programmieren magst - wenn ja, viel Erfolg. (Wir haben die Abrechnung in unserer Altbau-EVG einfachheitshalber der EW gelassen.) Ein Zähler von Smart-Me kostet wohl etwas über 300 CHF, dafür kannst du ggf an ihr Abrechnungs- und Steuerungssystem anknüpfen.

Danke Heini für die Antwort. Die Verbrauchersteuerung ist vorläufig kein Thema, lediglich die Abrechnung. Die versuche ich nun mal selbst zu implementieren. Dank kleiner Verbrauchsvolumen und Mietern die mich dabei unterstützen kann ich da auch riskieren, dass es nicht ab der ersten kWh perfekt läuft.

Ich hatte die Messeinrichtung in unserem MFH so ausgelegt, dass wir nur zwei Zähler haben (Haushalt und Wärmepumpe) und alle Kosten inkl. Wasser, Kabelnetz etc. auf unsere vier Parteien gleichmässig aufteilen. Denn Zusatzinstallationen und Abrechnungsaufwand müssten sich auch irgendwann amortisieren…
einstein0

Hallo Peter.

Natürlich würden wir uns freuen, falls du auch www.zevvy.ch einmal kurz anschaust.

Tut mir leid, unnötig registrieren ist für mich keine Option!
einstein0

Hallo Peter
In diesem Fall ist das Registrieren nötig.

Wir haben gerade bemerkt, dass wir im ForumE keine Dokumente heraufladen können.
Wenn du uns ein Feedback mit Kontakt hinterlässt oder auf info@zevvy.ch schreibts, können wir dir die Dokumente gerne per E-Mail schicken. Ansonsten können dir sicher befreundete Solarteure die Verträge downloaden und weiterschicken.

Freundliche Grüsse