Erfahrungen mit Dünnschichtfolie

Liebe Forum-Teilnehmende
Wir sind eine Genossenschaft im Berner Oberland und möchten im Hebst eine PV-Anlage realisieren.
Nun sind wir auf die Firma Flisom gestossen und lesen dort interessanten Details bezüglich der Entwicklung in der Dünnschicht-Technologie.
Gerne möchten wir abklären, ob das für uns als Alternative zu den Silicium-Modulen in Frage kommen könnte - der Wirkungsgrad hat sich bei Flisom offenbar drastisch erhöht, sie sprechen von gegen 20%.

Wer hat denn von euch schon Dünnschicht-Module installiert? Freue mich auf eure Antworten. Es würde bei uns um eine Anlage von rund 37’000 kwh/p gehen.

Beste Grüsse
Renate Sträuli
Genossenschaft Lebensraum Belmont, Wilderswil

Erstmal willkommen im Forum! Den Ertrag von 37’000 kWh/p solltest du nochmal überarbeiten, bzw. gibt es so nicht.
Entweder man bezeichnet die Peakleistung z.B. 37 kWp, oder den Jahresertrag in kWh/a.
Also ich hatte mal Schweizer Dünnschicht installiert. Bereits bei der Installation waren mir zwei Module gebrochen, später noch ein Drittes. Dann gab es den Hersteller (Pramac) nicht mehr. So hatte ich das Dach leergeräumt und gerahmte Module installiert.
Die halten voraussichtlich über meine Lebenserwartung hinaus.
Für mich kommen keine ungerahmten „Dünnschiss“ Module mehr in frage.
Auch die leistungsfähigsten „Halfcuts“ mit > 400 Wp kosten nochgerade 40 Rp/Wp.
einstein0

Flisom mag für Spezialanwendungen - leichtgewichtige Folien-Laminate auf Dächern mit begrenzter Traglast - prüfenswert sein.

Ich hatte 2009 in der Fabrikplanung für micromorph Dünnschicht-PV gearbeitet; die grosse Erwartung war, die damals üblichen Produktionskosten von über 2 USD/W auf 1 USD/W zu senken. Heute ist kristalline PV aber weit günstiger. Mit meinem Dünnschicht-Hintergrund hatte ich verschiedentlich Dünnschicht PV angefragt, auch für ein 280 kWp Projekt mit Flisom, war aber seit 2010 nie mehr konkurrenzfähig. (Vorher hatten wir auch mal Pramac und andere micromorph-Dünnschicht-PV verbaut, ganz ok, aber hat sich eben nicht durchgesetzt…)

Dünnschicht ist Toll… für den Taschenrechner, ein Rucksack oder für Handy… meinetwegen auch fürs Camping… aber sonst hat der Schweiss in der netzgekoppelten Branche keine Berechtigung mehr… zu teuer, zu Fehleranfällig, zu wenig erpropt… lass es einfach…

Danke vielmal Peter, ja, das sind also dann 37 kWp…
Diese Info helfen uns schon mal sehr…
Sonnige Grüsse
Renate

Lieber Heini
Super, dass ich hier was über Flisom höre von dir, vielen Dank - ja, der Kontakt war eher schwierig, es zeichnet sich wohl ab, dass Dünnschicht nicht wirklich die Lösung für uns ist…
Sonnige Grüsse
Renate

:wink: - ein Puzzle mehr für unsere Entscheidung, danke schön, Felistar!
Sonnige Grüsse
Renate