Ersatzmodul mit CleanFrame von Megasol


(Heini Lüthi) #1

Wir haben 2015 eine PV-Anlage mit 624 Megasol 260 W Clean-Frame Modulen in Betrieb genommen. Nun haben wir einen Glassschaden - das ist nicht besonders ausserordentlich.

IMG_1942

Gemäss Installateur liefert Megasol diese CleanFrame Module jedoch nur noch bei Gross-Bestellungen preiswert (aus China), ansonsten teure Massanfertigung (ca. 600 CHF).

Wir könnten jetzt ein beliebiges Standardmodul für unter 200 CHF montieren - aber aufgrund der flachen Neigung hätten wir halt doch etwas wie CleanFrame (= minimierter Rahmen-Überstand bzw. minimierte Schmutzablagerung dort).

Hat jemand noch CleanFrame Module eingelagert? Haben andere ein ähnliches Problem - oder eine gute Lösung? Ggf. bestellen wir gleich einige Ersatzmodule auf Vorrat.