Ertragseinbussen durch Neubau

Hallo zusammen

Hat jemand bereits Erfahrungen mit folgendem Problem gemacht:

Eine bestehende grössere Anlage grenzt an eine Parzelle, auf der neu gebaut wird. Der Neubau würde aufgrund der Höhe massgeblich die Produktion der Anlage beeinträchtigen, da diese nun durch den Tag hinweg neu beschattet würde. Die Anlage und die Produktionsmenge sind durch das lokale EW zertifiziert.

Kann eine solche Zertifizierung der Anlage wieder entzogen werden, wenn sich die Produktionsdaten so drastisch ändern? Oder spielt das keine Rolle?

Gibt es Erfahrungswerte mit Einsprachen oder Argumentarium bezgl. Zusammenbruch Leistungsertrag einer PV-Anlage?

Wenn mit der “Zertifizierung” die Beglaubigung der Anlagedaten gemeint ist (Audit für Pronovo), so ist diese durch Minderertrag nicht gefährdet. Aber ich vermute, dass diese Antwort das Problem nicht löst; ihr sucht wohl eher nach einem Argument, das der Anlagebetreiber gegen den Nachbarn einbringen kann. Da ist wohl die örtliche Bauverordnung zu konsultieren.

Dagegen wirst du möglicherweise nicht viel machen können.
einstein0