Fensternische zwischen Radiator und Aussenwand isolieren

Ich wohne in einem alten freistehenden Haus, bei dem die Radiatore vorzugweise in Fensternischen eingebaut worden sind. Dadurch ist genau dort die Hausmauer nur halb so dick wie im Rest der Räume.
Nun habe ich mir überlegt, die Radiatore um ca 5 cm in den Raum zu versetzen und so dahinter die Aussenwand zu isolieren. Damit sollte sich dann die vom Radiator abgegebene Wärme nur noch im Raum ausbreiten und nicht mehr die Aussenwand heizen.
Weiss jemand, wie man diesen möglichen Mehrwehrt errechnen kann, oder gibt es bereits Praxiserfahrung dazu?

Ja, das kann man schon in etwa abschätzen. Ein Bauphysiker kann dir das im Detail ausrechnen, wenn er die U-Werte des aktuellen Wandaufbaus hat. Ich versuche mal eine Beispielrechnung mit folgenden Angaben:

  • 30% der Wandfläche Fenster mit U-Wert von 1.5 W/m²*K

  • 50% der Wandfläche normal breite Wand mit U-Wert 0.5 W/m²*K

  • 20% der Wandfläche Radiatoren mit U-Wert 0.8 W/m²*K

Durch die Isolation bringst du den U-Wert hinter den Radiatoren ebenfalls auf die 0.5 W/m²*K. Wenn wir davon ausgehen, dass der Bereich hinter den Radiatoren in etwa 40 °C beträgt im Winter. Ist der Heizwärmebedarf dort mit ca. Faktor zwei zu gewichten gegenüber den anderen Wandflächen.

Mit der aktuellen Ausgangslage komme ich so auf einen gemittelten U-Wert von ca. 1 W/m²K und mit der Isolation hinter den Radiatoren auf ca. 0.9 W/m²K. D.h. die Aussenwand verliert ca. 10% weniger Wärme. Berücksichtigt man noch die Decke und den Boden dürfte die Massnahme ca. 5% weniger Heizwärme bedeuten fürs Gebäude.