Formel E oder Formel 1?

Natürlich kann man sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist mit viel Power im Kreis herum zu fahren, um dann mit ein paar Zehntel Sekunden Abstand über die Ziellinie zu fahren. Aber wenn ich wählen müsste, würde ich mich für die Formel E entscheiden. Die findet übrigens am 10. Juni 2018 in Zürich statt.

Letzte Meldung:
Die Nachfrage nach Tribünenplätzen war enorm und die Tickets waren in Kürze ausverkauft. Der Veranstalter hat jetzt wieder nachgelegt. Am 22. Mai um 12:00 Uhr startet bei der SBB der Verkauf für diese Tribüne 3.
Jedes Ticket für einen Tribünensitzplatz beinhaltet das ÖV-Billett in der 2. Klasse für die An- und Rückreise nach Zürich am Tag des Formel-E-Rennens und den ÖV in der Stadt Zürich (Zone 110). Pro Buchung und Kategorie können maximal 4 Eintrittstickets bezogen werden.
PS: Vorname/Name, Geburtsdatum und Abfahrtsort müssen beim Kauf angegeben werden – bitte bereitet euch darauf vor.

P.P.S.:Zusätzlich zu den ticketpflichtigen Tribünenplätzen und den VIP Bereichen gibt es am E-Prix in Zürich kostenlose Fan Bereiche rund um die Rennstrecke. Ebenso ist das Allianz E-Village mit seinen Attraktionen (auch für Kinder) für alle frei zugänglich.

Interessant ist, dass ja auch die Formel 1 teilweise auf den Elektroantrieb setzt (hybrider Antriebsstrang)! Dieser hat zwei Vorteile: 1.) Der Wirkungsgrad eines Elektromotors ist um Welten besser als derjenige eines Verbrennungsmotors. 2.) Das Beschleunigungsvermögen des Elektroantriebs ist ebenfalls dramatisch besser als dasjenige eines Verbrennungsmotors. Der Grund dafür ist, dass der Elektromotor schon im Stillstand das maximale Drehmoment liefert - und der Verbrennungsmotor? Wenn der sich im Stillstand befindet, hat man ihn abgewürgt… -
Schade, dass Sauber sich noch immer in der Formel 1 mit Motorenlieferanten wie Renault oder Ferrari herumquält, statt die Zusammenarbeit mit einem Elektromotoren-Hersteller zu suchen (diesbezügliches Knowhow gibt es in der Schweiz zuhauf) und in die Formel E zu wechseln (diese Entwicklung hat Ex-Teamchefin Monisha Kaltenborn leider genau so verschlafen wie es ihr aktueller Nachfolger tut).

Nein, das Formel-E-Rennen durch unsere Hauptstadt habe ich mir nicht angetan. Dazu hatte Bern bereits im Vorfeld tüchtig versagt, als Stadtbewohner über Tage nicht auf die Strasse durften. Das Rennen selber war totlangweilig, die Zuschauer bekamen hinter Gittern und Werbewänden kaum die E-Boliden zu sehen und die Fernsehreporter plauderten immer noch übers Gas geben…
Was in der Elektromobilität völlig überflüssig ist; -das Formel E-Rennen!
einstein0

Tja, so können die Meinungen auseinander gehen. Ich fand es schon in Zürich Klasse, da war ich als Helfer dabei, und nun in Bärn war es auch wieder eine gefreute Sache. Ich hoffe die Formel E kommt wieder in die Schweiz. Zürich wäre mir wieder sehr angenehm.

Der schweizer Organisator der E-Mobilrennen ist pleite, Aufbaufirmen sitzen auf ihren Rechnungen…
Das unnötige Formel-E-Debakel ist damit hoffentlich zu Ende…
einstein0

… und die Nachfolgeorganisation bereits gegründet. Gut so.

Gerade den Formel E in Mexico verfolgt. Der hirnrissige Motorsport geht also munter weiter. Bloss langweilig, alle haben die gleiche Karre.
Wenigstens stinken sie nicht mehr, Mexico City hat ja diesbezüglich sonst schon schwer genug zu schnaufen.
Doch die Zuschauer sind maskiert und die Kommentatoren reden immer noch vom Gas geben. Man hat also noch nicht viel dazugelernt.
Sims wird nach „Vollgas in die Mauer“ mit dem Bagger abtransportiert. Tja…?
Wenigstens hat ein Schweizer gewonnen, -meine Gratulation!
einstein0

Hast du ein altes Rennen geschaut? Die Formel E ist aktuell in Saudi Arabien und kein Schweizer hat gewonnen.

Upps, danke für deine Aufmerksamkeit! Da hatte ich mich wohl in dem Städtchen geirrt, aber das Rennen hatte mich ehrlich nicht wirklich interessiert:

Mortara-Jubel in Saudi-Arabien

Sieg und WM-Führung für Schweizer Formel-E-Fahrer!
einstein0

Ah ja stimmt. Die Schweizer sagen wohl er ist Schweizer. In Frankreich ist er Franzose und in Italien Italiener :sweat_smile:

Hmm, echte Eidgenossen gibts wohl nur am Schwingfest.
einstein0