Füllstand der Stauseen

Ich habe heute unter verwendung einiger Quellen mal ein Blog über die Stauseen im 2026 geschrieben, wieso sie vielleicht nicht ganz voll werden… Schweizer Speicherseen 2026 – Wie viel Regen braucht es?
DT hat auch damit zu tun…

Habe heute ein kurzes Update geschrieben inkl. Hitze und AKW Drosselung.

Ich habe gestern wieder ein update zum Füllstand der Stauseen geschrieben. Langsam wird auch die Presse darauf aufmerksam, obwohl BR Rösti sagt, es sieht gut aus. Aber richtig hinterfragen tut man die Aussage wohl nicht.

1 Like

Immer mehr habe ich das Gefühl, das den Bewohnern der Schweiz das eigenständige Denken abgewöhnt wurde.

Zur 10 Millionen Schweiz sagen sie nein.

Zur Trinkwasserinitiative sagen sie nein.

• Sind aber überrascht, das die Temperaturen im Land immer mehr ansteigen.
  • Sind überrascht, das unser Trinkwasser immer knapper wird.
  • Sind überrascht, das unsere Stauseen immer weniger gefüllt sind.
  • Sind überrascht, wenn immer mehr Insekten aussterben.
  • Sind überrascht, das der Winterstrom immer knapper wird.
  • Sind überrascht, das die Wasserquellen und Grundwasser Vorkommen immer stärker vergiftet sind.
  • Sind überrascht, das kaum mehr ein m2 Boden nicht vergiftet ist.
  • Sind überrascht, das die Krebszahlen in die Höhe schnellen.
  • Und so weiter….
    Warte ab, das sie überrascht sind, wenn die Grundwasserspiegel stärker sinken. Es dadurch Senkungen und grosse Risse in der Gebäudesubstanz gibt.

Hallo Lucas

Wie sind die Stauseen jetzt gefüllt?

Bin ja gespannt wie es in mit dem Wasservorrat bei steigender Bevölkerungszahl in Zukunft aussieht.
Vor 60Jahren, 5.5Millionen ständige Einwohner in der Schweiz.
2025, 9.1Millionen ständige Einwohner in der Schweiz.
2085, 20Millionen?

Sehr geehrter Hr. Patrik,

es kann sein dass Sie Sympathien für jene Initiative hatten. Hier im ForumE sind aber andere Themen von Bedeutung. Bitte unterlassen Sie weitere Anspielungen zu dieser verlorenen Abstimmung. Danke! Es grüsst. di

1 Like

Grüezi Herr Diem

Ja für diese Abstimmungen habe ich anders abgestimmt.
Aber es ist wie es ist. Ich werde nur nicht gerne vergiftet.

Das es mit 15 Millionen ständigen Einwohnern so nicht funktioniert, ist absehbar.
Die Orte mit hervorragendem Trinkwasser werden immer weniger.

Ich finde, das dieses Thema auch hier reingehört.

Wasseraufbereitung, Umkehrosmose, PFAS Problematik, Filter gegen Medikamentenrückstände, Mikroplastik und vieles anderes werden immer mehr verbaut. Diese Industrie wächst.
Der Bedarf an Lösungen wächst.
Damit auch den Bedarf an Sektorenkopplung. Womit sich der Kreis wieder schliesst. Was kann in die bestehende Struktur energieoptimiert eingebunden werden.

Für ca. Fr. 700.- bis Fr. 1000.- Jahr nach Anfangsinvestition wird man mit Aktivkohle und Umkehrosmose im EFH am Küchenhahn die giftigen Sachen die nicht ins Wasser gehören los.
Also etwas, was sich nicht alle leisten können.
Umkehrosmose und Enthärtungsanlagen mit zusätzlichen Filtern brauchen zusätzliches Wasser, das immer weniger zur Verfügung steht.

Aber eigentlich ist es ziemlich egal, was wir hier schreiben. Dieses Forum, geht den Weg der meisten Foren, die Nutzer bleiben weg.
In diesem Sinne an alle Verbliebenen.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Ich glaube die Staussenfüllstände haben eher mit wenig Schnee und hohen Temperaturen und natürlich, sonst wären wir ja nicht in der Schweiz, den hohen Strompreisen diesen Sommer zu tun. Da ist wahrscheinlich die Verlockung gross etwas Wasser zu turbinieren und am Abend die 200-250€/Mwh mitzunehmen.

Wasserkraft war nicht immer der goldene Geldesel.
Bin mir da auch nicht sicher, ob sie es heute gesamthaft betrachtet, ist.