Haftpflichtversicherung PV Anlage

Wir haben unsere genossenschaftliche PV-Anlage (26kWp) haftplichtversichert. Dies kostet uns jährlich ca. 430 CHF. Wie sind eure Erfahrungen bezgl. Kosten für Versicherungen? Gäbe es attraktivere Angebote?

Ich finde eine Haftpflichtversicherung für die PV-Anlage als unnötig. Insbesondere wenn man dafür 430 CHF/a zahlt. Das macht ca. 10% des jährlichen Ertrags aus!

Evtl. hilft dir der Leitfaden von Swissolar weiter

Kombiniert mit einer PV Ertragsausfall- & Schadenversicherung der X für eine ca 34 kWp PVA kostet der Haftpflichtzusatz nur ca 50 Fr/a zusätzlich.
Wenn die PVA nicht auf dem eigenen Dach steht, würde ich gar nicht empfehlen auf eine solche Versicherung zu verzichten. Allerdings frage ich mich schon auch, welche Leistungenen eine solch hohe Prämie von 430 Fr/a rechtfertigen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen, insbesondere für das Merkblatt. Es enthält viele nützliche Infos. Wir werden bei der Versicherung ansetzen und Alternativen prüfen.

Wir fanden eine extra Haftpflichtversicherung auch für nicht nötig bzw. herausgeworfenes Geld. Allerdings habe ich die Anlage sofort bei der Aargauischen Gebäudeversicherung AGV angemeldet. Das verteuert die Gebäudeversicherung etwas, deckt aber z.B. Hagel- und Sturmschäden mit ab. Die PV-Installationsfirmen wissen in der Regel gut Bescheid, was man wie versichern sollte.

Da unsere Anlage auf einem fremden Dach ist, kommen wir wohl kaum um eine separate Versicherung herum. Bei einem eigenen Dach ist die AGV natürlich eine Option. Danke auch für den Tipp bezüglich Installationsfirma. Ich habe im Netz noch etwas recherchiert und ein Angebot für CHF 290 gefunden. In Deutschland gibt es Betreiber-Haftpflichtversicherungen schon ab 50 Euro/Jahr.

Jetzt Prämie berechnen:

Unsere Dachnutzungsverträge verpflichten uns (vernünftigerweise), für potentielle Schäden eine Haftpflichtversicherung zu haben. Wir haben unsere 10 PV-Anlagen mit total 1400 kWp recht preiswert bei Helvetia versichert.