Heizungssysteme finden

Guten morgen,

ich bin auf der suche nach einem passenden Heizungssystem für unser Haus. leider bin ich da vollkommen unerfahren und dachte ich könnte bei euch sicherlich tolle Tipps bekommen. ich freue mich schon wirklich auf die Vorschläge von euch

Hallo Eva, ich habe ein Hobby und mache Beratung für Bekannte und Verwandte. Siehe mal in meine Homepage www.staerk-erdwaerme.ch. Ist im Wesentlichen für regerative Energien, Erdwärme, PV etc. Hängt sehr stark von den Bedingungen des Hauses ab und dem Umfang an Investitionen, die Du bereit bist zu zahlen. Renovation oder Neubau? Unser Haus ist kein Minergie-Standard produziert aber wesentlich mehr Energie als wir verbrauchen. Kannst mir ja mal ein mail schreiben. Gruss

Grüezi, nun die Frage ist so weit gefasst dass jeder der über hundert Forumsteilnehmer wohl seine Heizungsart weiter empfiehlt. Also - nehmen Sie Holz; einheimischer Rohstoff, CO2 neutral, Wertschöpfung bleibt in der Schweiz. Die Kosten für das Fitnesscenter entfallen wenn ein der Arbeit selber gemacht wird. Sonst kann ich mich K. Stärk anschliessen.

Hallo Eva, HU Diem hat recht, wenn er Dir einheimisches Holz als eine der Optionen empfiehlt. Holz heizt ja bekanntlich 4x: Beim Fällen, Transportieren, Zerkleinern und beim Verbrennen :slight_smile: . Vorsicht bei Pelletheizungen, da kann auch ausländisches Holz drunter sein. Einheimisches Holz verbrennen mag zwar CO2-neutral sein (wenn die gleiche Menge auch effektiv nachwächst), aber beim Verbrennen entsteht zusätzlich Feinstaub, div. Metalloxide, Abgase, Verbrauch von Zündstoffen, Ascheentsorgung etc. und es braucht einige Kubikmeter Lagerplatz. Ein Nachbar hatte (als er noch rüstig war) auch z.T. auf Holzheizung geschworen. Nun hat er als Rentner mehr Zeit aber Rückenprobleme und da ist er nicht mehr so überzeugt von der Zusatzarbeit. Wieviel Zeit hast Du (bzw. wirst Du haben) für Heizung und Service? Wer heizt Dir das Haus, wenn mal tagelang niemand da ist? Aber weg von Öl und Gas ist sicher der richtige Weg. Argumente gibt es für Alles, entscheidend ist die Wichtung.