Hilfe: EW Anschlussbewilligung Victron Multiplus GX 3000

Der Victron Multiplus GX 3000 eignet sich als ESS Tag/Nacht Speicher mit 48V Batterien.
Ich habe bereits einige mit 10kWh LiFePO4 Speicher installiert. Immer problemlos.
Nur der Verantwortliche eines Elektrizitätswerkes weigert sich nun seit Wochen, mir die Installationsbewilligung/Anschlussbewilligung zu erteilen. Er verlangt immer wieder zusätzliche Informationen.
Da das System einphasig arbeitet, verlangt er Unterlagen, die dies belegen. Der Victron Multiplus GX ladet die Batterie mit höchstens 35A/51V/1800W und produziert höchstens 2800W Strom aus der Batterie. Der Anschluss des Wechselrichters ESS kann mit 13A abgesichert werden.
Ich brauche Hilfe eines ausgewiesenen Fachmannes, der den Victron Multiplus GX 3000 kennt und mir hilft die Anschlussbewilligung auch in Oberriet zu erhalten.
Ich habe alle technischen Datenblätter des Victron Multiplus in deutsch.

Ich gehe davon aus es wird die Einphasigkeit oder eine fehlende RCU bemängelt? Sollte das Gerät nicht den örtlichen TAB entsprechen, dan darf es auch nicht ans Netz. Warum, wieso, weshalb ist egal…

1 „Gefällt mir“

Guten Tag, die Einphasigkeit des Multiplus ist das Problem. Die örtlichen TAB erlauben einphasige Geräte, solange die max. Leistung Laden und Entladen unter 3000W sind. Dies trifft auf den Victron Multiplus GX 3000 zu. Maximale Ladeleistung ist 35A x 52V (1800W), die max. Entladeleistung im ESS ist 2800W. Leider steht im technischen Datenblatt max. Wechselrichterleistung ist 5500W, das bezieht sich aber auf die Notstromleistung. Es wird nie mehr als 2800W ins Netz abgegeben. Im technischen Datenblatt seht: Maximale offenkundige Einspeiseleistung 3000VA.

Die Spitzenleistung ist auf dem Datenblatt nicht definiert… Leistungen über 3.68 VA sind in der Schweiz grundsätzlich nicht zugelassen. Dies sowohl Netzgekoppelt wie auch in einer Inselanlage…

Könnte der Hersteller bestätigen dass es sich hier nur um eine kurzzeitige Spitzenleistung handelt um Einschaltströme zu gewährleisten, müsste dies eigentlich passen… sofern es den auch so ist…

Peace