Innovenergie Insolvenz

Hallo. Hab einen Salidomo 18 da laufen die drei Wechselrichter nicht mehr. Nach stromlos machen und wieder einschalten, funktioniert nur noch das Cerbo Gx alles andere bleibt dunkel. Die Batterien haben noch funktioniert. Nach dem ab und anschalten kommen auch diese nicht mehr. Mit dem Überbrückungsschalter kann ich wenigstens das Haus wieder unter Strom setzen…Weiss jemand von euch weiter? Das Problem hat angefangen als nur noch max 3kW Ladung auf die Batterien ging und massenweise Strom ins Netz gespiesen wurde obwohl Speicher bei max 80% am Abend. Danke für eure Hilfe.

Hast du Zugriff auf das VRM-Interface? Dort würde ich die Alarm- und Ereignislogs sowie die Geräte-Liste ansehen, vielleicht gibt das schon einen Hinweis.

Hallo,
Ja ich habe Zugriff und habs jetzt glaub auch hinbekommen. Die Anlage läuft wieder. Ich habe auf der Remotekonsole den Wechselrichter von Aus auf Ein gestellt. Danach hat er gleich die Batterie angeheizt und ist dann bei erreichen von 250° wieder in den Normal-Modus gegangen. Irgendwie stimmt etwas mit der Lastverteilung resp zumindest mit dessen Visualisierung noch nicht.
Anbei ein Bild


Danke für Deine Antwort

Warum meinst du dass etwas nicht stimmt? Weil die Summen nicht stimmig sind?
PV + Netz - (AC-Lasten + Kritische-Lasten + Aufladen) != 0

Ich denke das ist normal, einerseits wegen Messungenauigkeit und andererseits wegen den Verlusten, insbesondere die Heizenergie der Batterien wird in der Visualisierung nicht erfasst (also pro Batterie ca. 120W im heissen Zustand, und ca. 360W während des Aufheizens).

Ja ich denke es sind einfach zu ungenaue Messungen. Gruass

Habe eine andere Anlage Salidomo 18. Da heizt die Batterie nicht mehr. Das heisst die Temperatur fällt immer tiefer. Ich hatte das schon mal bei dieser Anlage. Damals im Frühsommer 24 war eine Batterie auf 250° und die andere kalt. Dies konnte man auf der Remotekonsole sehen. Jetzt sehe ich nur noch die Durchschnittstemperatur der Beiden. Damals hat der Support das BMS geresetet und dann gings wieder. Was soll ich nun ohne Support machen? Muss in einer Stunde auf die Anlage. Hab gestern die kritischen Lasten weggenommen und dann die Anlage auf nur Laden gestellt. Heute hab ich versucht die Anlage einzuschalten aber die Temperatur fällt trotzdem immer weiter. Werde jetzt vor Ort mal alles abschalten - und dann alles wieder einschalten. Bessere Idee?

Habe jetzt von Hand vor Ort alles inklusive Batterien ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet. Batterie 1 war auf 265° Batterie 2 auf 55° (im Dashbord 184° also das Mittel). Nach dem Restart hat die Batterie 2 sofort wieder angefangen zu heizen. Warte jetzt bis die 250° erreicht sind und versuche dann die kritischen Lasten wieder zuzuschalten.

Die untere Batterie hat sich nach zwei Tagen wieder verabschiedet. Sie hat jetzt nach ein paar Tagen noch 55°. Habe jetzt die Anlage nochmals ausgeschaltet (komplett) und wieder eingeschaltet. Die Batterie ist jetzt wieder im Aufwärmmodus. Aktuell bei ca 70°. Was mich verwundert ist, warum die kalte Batterie sagt, dass sie Offline ist. Muss diese erst aufgewärmt sein, dass sie online geht? Wenn jemand versteht wie das genau abläuft, bitte helft mir. Die obere Batterie läuft übrigens ganz normal.