Ich habe mal grob gerechnet, ob ich meine CO2 Sünden, was Auto und Fliegen angeht je wett machen kann. Hier gehts zum Blog
Hallo Lucas
Du CO2 Sünder. ![]()
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.
Ich könnte die Statistik auf die andere Seite machen.
(Heiligenschein an) ![]()
Die PV-Anlage hat seit 2021, 33 Tonnen CO2 eingespart. (Schreibt die PV-Software)
Beruflich habe ich in den letzten 30 Jahren den Verbrauch der Haustechnik von tausenden Wohneinheiten und Gewerbeobjekten energetisch optimiert.
Da machen die V8 Benziner, welche ich die meiste Zeit gefahren bin, nichts wesentliches aus. ![]()
CO2 ist nur ein Parameter, der wesentlich ist.
- Einkaufsverhalten
- Biodiversität optimiertes Verhalten und vieles anderes.
Es gibt ja den Fussabdruck den man berechnen kann.
Mach dir keinen Kopf. Du bist schon richtig unterwegs.
Hoi Patrik,
Ja, meine PV Portale der Hersteller rechnen das auch so, aber ich habe da mit KI Diskutiert
dann habe ich entschieden das wegzu lassen, wären inzwischen über 30MWh die ich grün eingespiesen habe.
Und, klar, jede Entscheidung die wir bezüglich Konsum fällen hat einen Abdruck, von daher macht Kaufen was man braucht nicht was man kann schon auch Sinn im täglichen Leben, aber danach habe ich denke ich immer ziemlich gelebt. Und wenn du meinen Garten sehen würdest, ich habe eine Französiche Feldewespenautobahn zwischen meinem Gartentümpel und ihrem zu Hause auf dem Balkon, auch eine riesen Libelle schwirt da manchmal rum etc etc… also der kleine Garten lebt… und ist im Verhältniss recht grün, da ich einen Teil nie gemäht habe und teils auch, weil ich meinen ehemaligen Öltank mit Regenwasser füllen kann.
Was mir aber sorgen macht ist, das selbst nach diesem Sommer die Kommentarspalten voll sind mit, es ist Sommer, das hat es schon immer gegeben… Es scheint mir als würde ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung das Ausmass immer noch nicht begreifen, und ich reden von jetzt nicht von was vielleicht kommt.
Hallo Lucas
Das mir dem…. Das hatten wir doch schon mal, stimmt vermutlich in den meisten fällen.
Alle Wiesen rot braun, alle Bäche trocken, steht in der örtlichen Dorf-Chronik. Das hatten wir bei uns um 1906. Braun ist es auch jetzt. Aber es sind nicht alle Bäche trocken.
Es wird in Zukunft Richtung Extremwetter gehen.
Heiss, Kalt, viel Regen, kein Regen, mit allen Begleiterscheinungen wie Überschwemmungen und anderem.
Es läuft viel falsch in der Schweiz.
Ein Stück weit können wir unser Umfeld beeinflussen.
Andere werden von dem Mücken angenagt. Bei mir werden die Mücken über dem Teich aufgefressen, bevor sie sich an mir vergnügen können.
Das mit der Natur, ging vielfach verloren.
Heute in der Gartenwirtschaft…. Coupe gegessen. Einige Wespen haben mitgegessen. Absolut problemlos.
Die halbe Gartenwirtschaft war leer. Alle ins Kaffee geflüchtet wegen der Wespen. ![]()
![]()