Keine Solaranlage wegen unpassendem Unterdach möglich

Dazu kann ich leider nichts betragen, da wir unser Projekt abgebrochen haben. Grund war das Durchstossen der Isolation (hoher Wämeverlust) und der viel längere Hebel (Problem bei starkem Wind und Schneelast). Die ausführende Firma meinte, es würde wohl 10 Jahre halten, dann seien sie aus allen Garantien raus. Eigentlich wollten sie aber keine schlechten Projekte machen, die nur zu fragwürdigen Referenzen führen. Dem sind wir gefolgt. Zu beiderseitigem Bedauern.

1 „Gefällt mir“

Hmm. Ich finde das eine fragwürdige Beratung des Solateurs. Wie genau wird denn bei einer herkömmlichen Dacheindeckung montiert ? Macht die Schraube halt vor der Dampfbremsfolie ? Wohl kaum. Auch diese wird immer durchstoßen ohne darauf groß Rücksicht zu nehmen.

Die korrektere Montage bei einem Thermodach sollte wie folgt aufgebaut werden. Entweder ein dünnes Kantholz als Unterlage auf das Styropor mittels 2 langen Holzschrauben durch die Dämmung, abdichten und Übergang mit Folie verdecken; oder zwei Löcher bohren und die angesprochenen Hülsen einsetzen und darüber befestigen. An der Stabilität ändert sich nichts, da bei dieser Montage noch entsprechende Winkelbefestigungen am Dachhaken angebracht werden (s. Schletter ISO07) diese lenken die Kräfte nach hinten ab.

Die Montage ist so Din-Konform und werden bei diesen Dächern immer so durchgeführt.