Kia e-Soul Test mit e-cargovia.ch

Wieder einmal fand ich etwas Zeit um ein Elektroauto zu testen. Diesmal war es der e-Soul von KIA.
Der e-Soul war mit der großen 64 kWh Batterie ausgestattet und er ist Teil der e-cargovia.ch Car-Sharing Flotte. Zum Bericht: https://www.elektroauto.community/blogs/entry/180-elektroauto-kia-e-soul-–-der-allrounder/

Positiv überrascht hat mich dabei e-cargovia.ch. Die Autos lassen sich einfach und unkompliziert über die App buchen, öffnen und schließen. Mit einem Stundentarif von 8 CHF, resp. 65 CHF pro Tag, ein sehr attraktives Angebot.

Beschränkt auf den (kleinen) Aargau!..?
Und wozu sollte ich mir eine App herunterladen, wenn ich nur noch Mail und Festnetz nutze?..
Und komisch, dass der e-Soul bei meinem KIA-Händler (noch) nicht verfügbar sein soll…
einstein0

cargovia.ch schreibt, dass man ihr Business-Modell auch ausserkantonal einsetzen kann. D.h. EW’s, Gemeinden usw. in anderen Kantonen dürfen gerne mitmachen. Der Name stimmt dann eben nicht mehr ganz. Im Endeffekt ist dies aber wohl zweitrangig.

Ohne Apps ist man heute in vielen Dingen eingeschränkt. Das wird zukünftig wohl noch stärker spürbar werden. Ich fand es praktisch, denn so konnte ich meine Buchung spontan noch um 2h verlängern, und dies kostenlos.

Fahrzeugübergaben die persönlich erfolgen müssen (wie z.B. https://de.2em.ch/) finde ich ok, wenn es sich um Privatfahrzeuge handelt. Bei gewerblichen Car-Sharing Angeboten finde ich die Freischaltung über App jedoch die passendere Variante. So wie dies früher auch bei sharoo möglich war.