Kohlendioxid aus dem Ozean recyceln

Was meinst du zu folgendem Artikel aus dem „Baublatt.ch

Papier, Blechdosen, Glas – die Welt recycelt so viel wie nur irgendwie möglich. Warum also nicht auch das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) zum Recyclingprodukt erklären? Denn flüssige Kraftstoffe auf Kohlenstoffbasis werden in Zukunft – trotz internationaler Bestrebungen zu deren Senkung – nach wie vor eine wichtige Rolle spielen. So erscheint es sinnvoll, das ausgeschiedene CO2 aus der Umwelt zurückzugewinnen und erneut zu nutzen.

Ausgangspunkt der Idee sind Solarinseln, also schwimmende Plattformen, die mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sind. Da aber Solarstrom nicht gespeichert und von dort nur schlecht abtransportiert werden kann, macht ein Solarkraftwerk auf dem Meer keinen Sinn. Allerdings kann man aus Kohlendioxid und Wasserstoff flüssiges Methanol (CH3OH), aber auch gasförmiges Methan (CH4) herstellen. Die Ausgangsstoffe könnten also direkt aus dem Ozean gewonnen beziehungsweise dort hergestellt werden, so die Idee der Forschenden.

Die Antwort ist simpel: Die dafür benötigte Anlagenfläche für eine weltweite Versorgung von Treibstoff wäre gewaltig. «Eine Fläche von rund 170’000 Quadratkilometern wäre nötig, um den jährlichen Bedarf für den globalen Güterverkehr zu produzieren», erklärt Andreas Borgschulte von der Empa-Abteilung «Advanced Analytical Technologies». Das liesse sich am ehesten durch Solaranlagen auf dem Meer realisieren; bislang ungenutzte Fläche, die niemandem gehört. Auch auf dem Meer kann man das CO2 aus der Luft gewinnen; eine attraktive – und naheliegende – Alternative wäre aber, die rund 125-mal höhere CO2-Konzentration des Meerwassers für die «Kohlendioxidernte» auszunutzen.
Quelle: https://www.baublatt.ch/baubranche/kohlendioxid-aus-dem-ozean-recyceln-schwimmende-kraftwerke-26759

Technisch eine gloriose Idee. Lässt sich sicher auch vermarkten, im Rahmen eines Ablasshandels für alle CO2-Produzenten.
Was der Mensch nicht alles erfindet ! ! !
Ist es tatsächlich der selbe Mensch, der Solarplattformen zum Recycling von CO2 entwickelt, wie derjenige, der die natürliche Photosynthese der Wälder und Wasserpflanzen zerstört durch Abholzungen, Brandrodungen und Meeresverschmutzung. -vergiftung ? ? ?

tschüss, ueli

Die Studie zur Methanolproduktion mittels Inseln im Meer, die PV-Strom, Meerwasser und CO2 aus dem Meerwasser in Methanol umwandeln, ist hier zu lesen: https://www.pnas.org/content/116/25/12212

Grünes Methanol hat ein sehr grosses Potential, denn es kann praktisch alle fossilen Energieträger und Chemierohstoffe ersetzen. IRENA hat dazu ein aktuelles Papier verfasst:
[Link IRENA]

In der Schweiz kann Methanol als problemlos lagerbarer und transportierbarer Energiegträger für den Transfer von Sommer-Sonnenenergie in den Winter dienen (Power to X)