Komponenten-Verfügbarkeit und Austausch

Mit diesem Eintrag möchte ich einen Austausch anregen, welche Komponenten verfügbar sind.

z.B. warten wir seit 4 Monaten auf einen Delta M70A Wechselrichter… SolarMax scheint hingegen gut lieferbar. Wir erhalten Ende April 3x SolarMax 60SHT, könnten 1-2 abtreten, wenn irgendwo Bedarf besteht.

1 „Gefällt mir“

Wir planen gerade eine 60 kWp-Anlage (Uster, Kt. ZH) und ich bin dafür noch auf der Suche nach einem Wechselrichter. Sag Bescheid, falls dein Angebot noch aktuell ist! LG Andi

Hey… mein Händler hat in der 50kW Klasse ganze 550 Geräte an Lager… wo ist das Problem?

Peace

Wir haben die SolarMax 60SHT anderweitig eingesetzt. Neue sind aber wohl verfügbar mit 1-2 Monaten Lieferzeit. Abgesehen von diesem „Beispiel“ bin ich weiter interessiert, wo es noch Engpässe gibt - zumindest die PV-Modulpreise sollen sich wieder stark normalisiert haben.

Fronius Wechselrichter für kleine Anlagen scheinen rar zu sein. Danke euch für das Feedback!

Die Situation hat sich in den letzen Wochen stark verbesser und wird wohl in 2-3 Monaten in ein Überangebot und daher stark sinkenden Preisen enden… einzige Unbekannte ist noch der offene Backlog bei den Lieferanten der sicherlich noch immer gewaltig ausfällt…
China Geräte sind ja schon jetzt ab Lager lieferbar, warum der umgelabelte Solarmax nicht sofort verfügbar ist liegt wohl eher an der Planung oder dem Forcast aber sollte nicht am tatsächlichen Hersteller liegen.
Bei Fronius wird es wohl noch etwas dauern aber auch stetig besser werden…

Bei China Modulen haben wir schon jetzt ein massives Überangebot so das die Preise seit China Neujahr sinken und wir locker in einigen Wochen noch einmal15-20% tiefere Modulpreise haben werden.

Bei der Unterkontruktion kommts etwas auf den Hersteller drauf an wie er seine Kapazitäten erhöhen konnte und ob die Lieferketten über die letzen Monaten ausgebaut werden konnten… aber auch da aktuell kein Problem das Nötige zu finden…

Also ganz entspannt… da mache ich mir eher Sorgen wie die Wachstumsfinanzierung von den Unternehmen bei den nicht mehr negativen Zinsen gestemmt werden kann. Was da alles aktuell zum Verkauf steht ist nicht mehr normal…

Peace

1 „Gefällt mir“