Kundenschnittstelle der "Intelligenten Messsysteme"?

Hat die AEW inzwischen die erforderliche Dokumentation zu den unbekannten Parametern der Datenformate + Protokolle inkl. der Verschlüsselungskeys geliefert?

In der StromVV 2021 steht ja neu unter Art 8a, Abs 1bis:

Der Netzbetreiber muss dem Endverbraucher, Erzeuger oder Speicherbetreiber auf Anfrage die technischen Spezifikationen der Schnittstellen seines Elektrizitätszählers bekanntgeben.

Für andere Smartmeter des Typs Elster oder Iskra mit einer DSMR-P1 Schnittstelle gibt es kostengünstige (< 50 Fr), Adapter zum einfachen Einstecken, um die erhobenen Messdaten mit einer Frequenz von bis zu 0.5 Hz zuverlässig via MQTT über eine drahtlose Verbindung via ein lokales WiFi-Netz zu übertragen. Diese Daten lassen sich visualisieren oder zur PV-dienlichen Steuerung lokaler Lasten durch einen WiFi-Schalter (z.B. Shelly) nutzen. Sehr praktisch ist, dass dieser Adapter über die P1-Schnittstelle des Smartmeters auch gleich mit Energie versorgt wird, weil in der unmittelbaren Nähe des Smartmeters ohne Elektrikerauftrag häufig keine Energiequelle verfügbar ist. Der gPlug hat auch komfortabel Platz unter der Abdeckung eines Elster Smartmeters (hinter einer allfälligen Mobilfunk-Antenne). Im folgenden Bild ist der gPlug unterhalb angebracht worden.

Solche gPlug-Adapter können von der Gantrisch Energie AG erworben werden.