Ladeinfrastruktur Schweiz und Grenzgebiete


(Kurt Eggmann) #1

In Frauenfeld gibt es zwei neue Typ2/22kW Ladestationen mit je zwei Anschlüssen. Ich habe sie schon im LEMnet eingetragen.

Die jahrealte T23 Dose im blauen Kasten am Marktplatz wird diese Woche abgebaut.


(Kurt Eggmann) #2

Die beiden neuen Stationen der “Energiestadt Frauenfeld” sind ein Schildbürgerstreich. Man hat den Eindruck, dass die Planer noch nie elektrisch gefahren sind.
Die Stellplätze an der Säule sind nicht für E-Fahrzeuge reserviert, sondern ganz normale und kostenpflichtige Parkplätze, die jeder benutzen kann. Der alte Platz war gelb umrandet und somit reserviert (der Kasten war übrigens heute immer noch vorhanden und da hat auch einer geladen). Die neuen Plätze sind weiss umrandet. Das Autosymbol auf der grünen Fläche hat keine rechtliche Bedeutung. Es gibt auch kein Parkverbotsschild wo üblicherweise draufsteht “Ausgenommen Elektrofahrzeuge während der Ladung”.
Gestern stand auch auf beiden Standorten ein Verbrenner, und dies ganz legal.

Da wird vermutlich keiner laden, zumal nur ein paar Fahrminuten weiter an der Langfeldstrasse beim Lidl mit der doppelten Leistung, auch mit DC gratis geladen werden kann.

Es fehlt auch an beiden Plätzen der Aufprallschutz. Wenn da einer ungeschickt manövriert und gegen die Säule fährt, entsteht ein teurer Schaden.


(Kurt Eggmann) #3

So macht man es richtig: Selbst in Italien, wo Elektromobilität noch wenig verbreitet ist, haben alle Säulen zwei kostenlose reservierte Plätze mit deutlicher Beschriftung. Hier als Beispiel in Santa Margherita Ligure.