Laderegler Elektroauto


(Rodolphe Kreutzer) #1

Hallo zusammen,

weiss jemand, ob es einen Laderegler für das Elektroauto gibt, der nur selber produzierten PV-Strom in die Autobatterie lässt? Ich möchte gernen meinen Renault Zoé tagsüber aufladen direkt mit dem Überschuss der PVA. Es soll aber kein Netzstrom bezogen werden.

Danke für Eure Antworten
Rodolphe


(Michael) #2

Würde mich auch interessieren. Einziges was ich bisher gehört habe ist von jemandem der 2 Leitungen installiert hat… eine an die PV, eine ans Netz. Schöner wär aber Fernschaltung per App oder so… Wenn ich sehe, dass keine Sonne mehr kommt kann ich aufs Netz schalten.


(Michael) #3

Ich habe nun etwas gefunden:
https://openwb.de/shop/?product=openwb-wallbox
Es funktioniert noch nicht mit allen Wechselrichtern, aber einfach eine Mail schreiben. Die sind sehr schnell im Antworten und daran interessiert das Produkt zu verbessern.


(Klaus Stärk) #4

Hallo zusammen,
wir haben unsere PV-Anlage (16.35 kWp) 2014 errichtet, s. www.staerk-erdwaerme.ch unter “Situation” > PV+e-mobile. Mit einer Strommessung der PV-Anlage schalten wir automatisch auf die Ladestation, wenn die PV-Leistung grösser als 6 kW ist. Schaltet wieder ab, wenn <6 kW. Mit je 5 Minuten Zeitkonstante wird Aus-Ein-Takten verhindert. Ladeleistung ist 16 A einphasig= 3.7 kW. So laden wir fast immer nur vom Dach. Handumschaltungen: Hand oder Solar oder Solar+Nacht s. Bilder P14 bis P19.


(Rodolphe Kreutzer) #5

Vielen Dank für die Anregungen. Ich schaue mir diese Lösungen gerne an!