Guten Morgen
Hat jemand Erfahrung mit der Anmeldung einer LEG? Spezifisch geht es um die Anmeldung im Versorgungsgebiet der Primeo (Gemeinden BL + SO). Antworten auf Fragen ziehen sich über Monate. Aktuell funktioniert die Webseite für die Anmeldung der Teilnehmer nicht. Als einzigen Kontakt habe ich ein Callcenter, das alle Anfragen auch nur weiterleitet.
zev@primeo-energie.ch
Hast du diese E-Mail mal ausprobiert. Das sind vermutlich die gleichen, die LEG bereuen. Ich glaube das ist einfacher als per Telefon, da 2.Level selten direkt angerufen werden kann.
Hoi Roland, bei mir hat der Hinweis auf die Mitwirkungspflicht geholfen, habe am letzten Tag meiner Frist eine Antwort bekommen:
Vom BFE habe ich ein Mail bekommen wo auch folgendes Stand.
Gemäss Artikel 12 Absatz 1 StromVG und Artikel 7g Absatz 1 der Stromversorgungsverordnung (StromVV; SR 734.71) müssen die gesetzlichen Tarife jeweils bis zum 31. August des Vorjahrs festgelegt und veröffentlicht werden. Für Gebühren gibt es keine solche Frist. Da die neuen gesetzlichen Vorgaben auf Anfang dieses Jahres in Kraft getreten sind und die ersten LEG nun ab April gegründet werden können (vgl. Art. 19g Abs. 1 Bst. a StromVV), dürfen Sie von Ihrem VNB erwarten, dass er Ihnen die Geltendmachung von allfälligen Gebühren nun unverzüglich mitteilt. Ansonsten verstösst er gegen seine gesetzliche Mitwirkungspflicht (vgl. Art. 19g Abs. 3 StromVV).
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung
Du bist also direkt ans BFE gelangt. Das ist eine gute Idee. Hat das BFE eine Oberaufsicht über die vielen Versorger, falls diese nicht wie vorgesehen funktionieren?
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung. Besten Dank für die Rückmeldung. Die eMail-Adresse werde ich sicher mal anschreiben. Vielleicht kommt dann Bewegung in die Mühlen. Es müsste eigentlich möglich sein einen Teilnehmer manuell zu erfassen, wenn es über die Webseite schon nicht funktioniert.
Effektiv geantwortet hat das ElCom, das hat die Aufsicht da habe ich mich verschrieben