Materialbeschaffung für Selbstbau

Hallo zusammen

Ich würde gerne eine 19 kW Solaranlage zusammen mit Kollegen installieren.
Der grösste Teil der Planung ist abgeschlossen, nun stellt sich die Frage der Materialbeschaffung.

Benötigt werden 44 Longi HiMo6 Full Black Panele (oder ähnlich, mit einer Maximallänge von 1722 mm und möglichst leistungsstark) und ein Einlege-Befestigungssystem.

Wo kann ich als Privatperson diese Produkte bestellen?

Hallo Luca,

ich koennte Dir helfen. Ich hab zwei „Solateure“, welche mir das Zeug vom Grosshandel besorgen. Zahlung per Vorkasse :frowning:

Wo wohnst Du denn?

Ich selber baue gerade auch im Selbstbau eine 27kWp Anlage und moechte auch die Longi Panele haben, aber Liefertermin ist wohl Mitte/Ende November. Zur Zeit sind fast alle Full Black Module ausverkauft.

Ich werde nun diesen Monat die Dachhaken instalieren und das Novotegra Einlegesystem bauen, so dass wir dann im Nov nur noch die Module draufwerfen muessen :wink:

Hallo Cyrill
Interessantes Angebot. Ich wohne im Tessin, mit dem Transport könnte es umständlich werden.
Ich bin selber noch mit lokalen Solateure am verhandeln und warte auf Offerten.
Wie viel würde ein Modul bei deinen Solateure kosten?

Hab auch schon mal hier bestellt:

Die beliefern auch Selbstbauer.

Hallo Luca,

die Ware wird direkt per Spedition von den CH Solargrosshaendler an Dich verschickt.

Zur Zeit gibt es Trina TSM-420 De09R.05, glaube die sind so um die 125/130CHF.

Das sind dann gleich mal etliche Tausend per Vorkasse. Da waere ich vorsichtig.

Wenn Du einen Solateur vor Ort findest, der dir die Sache mit einem geringen Aufpreis durchschleust, dann nimm den. Ob die Preise gut sind kannst Du auf idealo.de herausfinden. Die deutschen Preise ohne 19% MwSt entsprechen in der Regel mehr oder weniger dem CH Grosshandelspreis inkl. 7.7 Mwst.