Netzdienliches Akku-Laden mit eigener PV

Ja, jeder will/muss etwas verdienen, aber ich habe, wenn auch nur kurz, erlebt wie ein Teil der EW’s arbeitet, da ist schon sehr sehr sehr viel noch Manuell und ich meine damit wirklich so wie ich es vor 25 Jahren gearbeitet habe (da war ich noch jung :slight_smile: ), ein neues Unternehmen das mit modernen Tools arbeitet kann da ganz sicher günstiger anbieten.

ich würde nicht generell von "EW"s schreiben. Die kleinen Verteilnetzbetreiber (600 in der CH?) sind oft in Bürgerhand und völlig überfordert von den neue Aufgaben. Leider tun sie sich nicht zusammen und kaufen Dienstleistungen gemeinsam ein. Stattdessen haben die meisten irgendwelche Ing. Büro’s die sich eine goldige Nase verdienen. Die grossen Stromkonzerne sind gut aufgestellt. Das sind aber Cash Cow der Kantone und die gehen bei all den Gesetzesänderungen nicht leer aus. Im Gegensatz zu den kleinen VNB und uns privaten PV betreibern…