Neue Elektro-SUV 2019


(Heini Lüthi) #1

Unglaublich, ich beginne Auto-Motor-Sport zu lesen.

38‘090 EUR ein Elektro-SUV mit 450 km Reicheweite - endlich was für Familien?

Oder besser Audi E-Tron, Mercedes EQC oder Porsche Taycan? Ob die Modelle mit Tesla mithalten können, sei dahin gestellt - aber schön zielen die traditionellen Hersteller jetzt nach. Gibt es erste Erfahrungen und Empfehlungen?

Auto-Motor-Sport hat ihre Berichterstattung noch nicht auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Mich interessiert in erster Linie die Ladestecker-Schnittstelle (Typ 2, Typ 1, Chademo oder was mit wie viel kW ladbar…) und ob ein Kinderwagen plus Gepäck im Kofferraum platz finden.


(Peter) #2

Ja, der e-Niro scheint zur Zeit als weltbestes Elektroauto gehandelt zu werden und steht zu oberst auf meiner Liste, um den “zu kurzen” (16 kWh) Mievi zu ersetzen. Dass der “nur einphasige 7 kW-Lader” kritisiert wird, hängt mit dem neuen Trend zusammen.
Denn künftige Elektromobile werden nicht mehr potente AC-Lader spazieren fahren (meine eigene Kritik seit Jahren).
Die wenigsten haben eine dicke Drehstromsteckdose in der Garage, wenn überhaupt Strom, oder eine Garage.
Solche Batteriekapazitäten können auch nicht mehr in Echtzeit mit Solarstromüberschuss geladen werden, denn dazu sind die klassischen EFH-PV-Anlagen zu klein. Die programmierbare teure Wallbox braucht es also nicht mehr -und stationäre Speicher sind sowieso überflüssig. Und Bi-direktional V2G, oder HH auch!

Geladen wird künftig im Netzverbund, AC-Haushaltstrom, oder aber effizienter mit Hochleistungs-DC…

einstein0


(Michael) #3

Fahre seit kurzen den Kona electric. Ist ja ähnliche zu dem e-Niro, der ja gar noch nicht liefarbar ist. Bin sehr zufrieden. Natürlich ist er nicht riesig, aber der Kinderwagen hat gerade Platz im Kofferraum. Der Niro hat ja sogar einen etwas grösseren Kofferraum.


(Peter) #4

Naja, Kofferraum brauche ich eigentlich nicht und AHK auch nicht, aber wenn man mal in einem Ruck bis zur nächsten Landesgrenze durchfahren kann und sich nicht ums Nachladen kümmern muss, liegt der Reichweitenvorteil auf der Hand.
einstein0