Neue Wasserkraft in Bau


(Heini Lüthi) #1

Sehr schön, ein neues Wasserkraftwerk entsteht in unserem Kanton St.Gallen, oberhalb Berschis. Schon anfangs 20.Jh wurde hier der Bau eines Stausees geprüft, aber das Gestein hätte die Last der Mauer nicht tragen können. Jetzt geht es wohl ohne Staumauer.


Interessant: Eine Solarstromanlage, die analog 11 Mio kWh pro Jahr produziert, könnte bis zu 50% günstiger sein in der Investition. Die Wasserkraft mag einiges über eine längere Lebensdauer wett machen, aber Betriebskosten kommen hinzu. Solarstrom ist jedenfalls nicht teurer als neue Wasserkraft - beide sollten mit 10-15 vergütet werden. 8 Jahre Planung, 3 Jahre Bauzeit - PV geht einiges zügiger. Nichts desto trotz: Wasserkraft ist gut und wertvoll!

Auch eindrücklich: 115‘900 CHF Wasserzins wird jährlich bezahlt, ca 1 Rp/kWh.