Nissan Leaf und Vehicle to Home

Aus aktuellem Anlass greife ich das ziemlich harzige Thema wieder auf.
Im verg. Sommer hatte ich in meinem Wohnmobil neben der Batteriebank einen Hybridwechselrichter und auf dem Dach ein PV-Modul installiert.
Dieses versorgt unterwegs den Kühlschrank, Espressomaschine, Kochplatte, Licht, Ladegeräte etc. und ladet den Überschuss in die Zusatzbatterie.
Diese wird also nicht vom Diesel, oder aus dem Netz geladen, im Gegenteil.
Wenn die Karre zu Hause steht, kann der erzeugte Solarstrom ins Hausnetz aufgespeist, sowie die Batteriebank als Speicher missbraucht werden.
Doch Bi-direktionales Laden ist eigentlich eine falsche Definition.
Mein Set-Up dient mir bloss zum Testen der Technik.
Ähnlich ist auch das aufgetauchte Video über den Ionic 5 zu verstehen, welches die Versorgung eines ganzen Haushaltes aus dem Elektroauto visualisiert.
Mit etwas Phantasie funktioniert das auch.
Doch offenbar liegt auch diese Anwendung noch auf Eis, bzw. wartet wie die gesamte Elektromobilität immer noch auf den Gesetzgeber.
Fast über Nacht werden weltweit technische Neuerungen auf den Markt gebracht, aber die Politik wartet im Schützengraben auf das Ende der Pandemie.
Man stelle sich vor, wenn der Arbeitgeber seiner Belegschaft Ladesteckdosen zur Verfügung stellt und du nach Feierabend 50 kWh nach Hause karrst und damit die ganze Nacht dein Haus versorgst…
einstein0

Ein interessanter Beitrag aus der Zeitschrift IEEE Spektrum über „We Drive Solar“ aus Utrecht, NL.

Stand Sommer 2022:

  • 800 bidirektionale charge stations installiert (Lieferant NieuweWeme)

  • 25 bidirektionale Ioniq5 EV zum Mieten

  • 2 bidirektionale Zoe Spezialanfertigung zum Mieten

  • Total 225 EV zum Mieten

  • 10’000 Solarpanel auf Schulhäusern installiert

  • 1500 reg. Kunden

  • 1 km Verteilnetzkabel ersetzen kostet 100 kEUR.

  • 1 Verteilnetztrafo ersetzen kostet 17 kEUR.

Und wieder sei die Frage erlaubt: Wozu solch teure Technik?
Lässt sie sich irgendwie amortisieren, oder bloss nice to have?
einstein0

Ein Beitrag zu den V2G Plänen von Renault & VW. Ausser Konzepten und Ankündigungen leider auch für weitere Monate wohl immer noch nichts verfügbar.