Photovoltaik-Blendgutachten in der Schweiz

In der Schweiz regelt ein Leitfaden die Beurteilung der Blendwirkung von PV-Anlagen. Da in der Eidgenossenschaft kleine und mittelgroße PV-Dachanlagen häufig in dicht verbauten Gebieten errichtet werden, kommt der Leitfaden immer öfter zur Anwendung.

Der Leitfaden des Schweizer Fachverbands für Sonnenenergie Swissolar wurde erst in 2021 aktualisiert. Er beschäftigt sich neben den Rahmenbedingungen für die Errichtung von PV-Anlagen auch ausführlich mit dem Thema Blendung durch PV-Anlagen. Im internationalen Vergleich mit der deutschen Richtlinie LAI-2012 und der österreichischen R-11-3 ist der Leitfaden sogar noch etwas konkreter hinsichtlich der Beurteilung von Blendungen. Er hilft dadurch einerseits die Akzeptanz von PV-Anlagen zu verbessern und andererseits den Zubau von PV-Anlagen nicht unnötig einzuschränken.

In der Praxis wird ein Blendgutachten in der Schweiz dann gefordert, wenn es im Zuge des Bauverfahrens zu Bedenken hinsichtlich einer Blendwirkung in Richtung der Nachbarn kommt. Wird vor der Errichtung eine Blendberechnung durchgeführt, dann lassen sich blendreduzierende Maßnahmen meist kostengünstig realisieren. Oft genügt dann schon eine andere Montage der PV-Module, um die Blenddauer oder die Blendstärke zu reduzieren. In seltenen Fällen sind Blendungen aber nur mit Spezialmodulen vermeidbar.

Manchmal dient der Leitfaden allerdings auch zur Beurteilung bestehender Blendungen in Nachbarschaftsstreitigkeiten. Immerhin wird dadurch eine objektive Beurteilungsgrundlage festgelegt, anhand derer das Problem zu beurteilen ist. Da Blendungen subjektiv sehr unterschiedlich empfunden werden, sind klare Grenzwerte und nachvollziehbare Berechnungsverfahren hier besonders wichtig.

Zehndorfer Engineering hat in den letzten Monaten einige Blendgutachten für PV-Anlagen, aber auch ein Blendgutachten für eine Metallfassade in den Schweizer Kantonen St. Gallen, Zürich und Graubünden durchgeführt.

Dipl.-Ing. Jakob Zehndorfer ist allgemein gerichtlich beeideter Sachverständiger für Photovoltaik und Blendgutachten und hat bereits weltweit viele Gutachten auf Flughäfen, Autobahnen, Bahntrassen und im Nachbarschaftsbereich durchgeführt.

Kontakt:
Zehndorfer Engineering GmbH
Dipl.-Ing. Jakob Zehndorfer
Stift-Viktring-Strasse 21/6
9073 Klagenfurt
Österreich
Tel: +43 (680) 244 3310
jakob.zehndorfer@zehndorfer.at