PV Anlage aber kein Elektroauto, wieso?

Ich habe seit 2019 eine PV Anlage und 15 Monate später gab es das erste E Auto. Bisher habe ich nie wirklich geschaut was mich Strom kostet. Aber da ich seit Mai ein neues Auto habe, habe ich das mal gemacht, mir kommt der Relativ grosse 77kWh Akku entgegen. Wahrscheinlich ginge es noch günstiger… ich komme auf 2.60 Sfr/100Km bei fast 7000Km, die Ladekosten von 182 Sfr sind in den DE Ferien entstanden wo wir über 2000Km zurück gelegt haben. Zu Hause ausschliesslich mit PV Überschuss geladen. Wieso gibt es nach wie vor so viele PV Besitzer die kein E Auto haben und daher ihr Geld der Erdölindustrie spenden ? Haben so viele CHler aber auch Europäer Shell, Agip etc Aktien und wollen daher diese Industrie unerstützen? Normalerweise holt man den CHler über das Portomonaie ab, aber in dem Fall scheint das nicht wirklich zu funktionieren ? https://youtu.be/AaJ5_8c5kwI

Hallo Lukas

Kann da nur von mir sprechen.

  • Weil ich einen tollen, sportlichen Power SUV habe. Der nicht nur fährt, sondern dabei auch noch Spass macht.
  • Weil ich meine Autos immer fahre, bis sie in den Export gehen.
  • Weil meine PV Anlage nur 2MW mehr produziert, als das ich für Heizung, Warmwasser und Haushaltstrom benötige.
  • Weil ich nicht an der Tankstelle warten will.
  • Weil ich noch kein bezahlbares Elektro Auto gesehen habe, das alle meine Anforderungen erfüllt und mir gefällt.
    Vielleicht kommt gelegentlich ein bezahlbarer, hübscher Elektro Roadster welcher das bidirektionale Laden beherrscht auf den Markt. Damit könnte man mich reizen. :grinning:

Hallo Patrik,

interessante Argumente :wink:

  • Weil ich einen tollen, sportlichen Power SUV habe. Der nicht nur fährt, sondern dabei auch noch Spass macht.

wäre mir neu das man mit Elektro Autos keinen Spass hat

  • Weil ich meine Autos immer fahre, bis sie in den Export gehen.

Mein altes EAuto ist immer noch auf CH Strassen unterwegs, der Citroen theoretisch auch

  • Weil meine PV Anlage nur 2MW mehr produziert, als das ich für Heizung, Warmwasser und Haushaltstrom benötige.

das wären also ca 10’000 Km bei meinem Verbrauch.

  • Weil ich nicht an der Tankstelle warten will.

Ich musste noch nie warten, erstens weil ich zu 95% zu Hause lade und 2tens weil es inzwischen so viele HPC gibt. Und wenn du nicht einer der Mio. bist die 1000Km am Stück durchfahren, reicht dir bei der richtigen Wahl 18Min für weitere 300-400Km

Weil ich noch kein bezahlbares Elektro Auto gesehen habe, das alle meine Anforderungen erfüllt und mir gefällt.

das ist der Punkt wo ich dir recht geben muss, daher ist meiner aktuell nur geleased, so kann ich in 3 Jahren wenn nötig wieder die neueste Technik fahren.

Wie viel müsstest du Einsparen damit du aus Monetarischen Gründen aufs Eauto wechseln würdest ?

Gruss
Lucas

1 „Gefällt mir“

Wir fahren seit 10 J elektrisch -und haben noch nie für Strom bezahlt. Wenn man den Versorgern zuhört, ist Strom ja auch wertlos…
Aber es geht noch schlimmer: Unser Nachbar liess sich eine 14 kW-PVA aufs Dach schrauben und drei Monate später kaufte er sich einen Vollhybrid.
Kriegt also nochgerade 7 Rp/kWh für seinen Überschuss, aber fährt mit 100% Flüssigtreibstoff…
Manche kann man nicht zu ihrem Glück zwingen…
einstein0

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht immer nur um das Geld.
Den Spassfaktor finde ich wichtig.
Zurzeit bezahlt man bei E-Autos meist etwas übertrieben formuliert immer noch Premiumpreise für Holzklasse.
Wer das braucht, soll es machen.
In den nächsten Jahren wird sich auch da einiges bewegen.