PV Anlage im Eigenbau unmöglich in der Schweiz?

Tja… per 1.Januar 22 hat die Bauarbeiterverordnung gewechselt,
Da ist fertig mit ungesichert. Auch längere Arbeiten am Seil sind nicht mehr zugelassen.

Bei einem Personenschaden kann es für den Verunfallten, Unternehmer und Bauherrn richtig teuer werden,

sicher richtig und wichtig für das Gewerbe

aber für solche ‚kleinen Eigenbauanlagen‘ doch etwas dick aufgetragen, der Ersteller haftet ja für sich selber

ich weiss: gleich lange Spiesse für alle, wo ist die Grenze für klein, etc

nimmt einem aber doch die Abenteuerlust und macht die Anlage teuer

Stimmt…
Sehe das mittlerweile nach einem schweren Personenunfall bei einer Flachdachsanierung anfangs 2022 trotz einem gesetzeskonformen, neu obligatorischem Gerüst, in einem anderen Licht.
Habe als Bauherrenvertreter glücklicherweise die Mehrkosten für das Gerüst bewilligt.

Finde ich einen guten Ansatz. Aber….
Wie lange bist du autark?
Nach einigen Stunden wird vermutlich fertig lustig sein.
Reicht das?
Dieselgeneratoren mit entsprechendem Tank sind je nach Grösse eine ganz andere Preisklasse und brauchen wesentlich mehr Platz.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schade, dass das auf dem Landwirtschaftsbetrieb so gelaufen ist. In der Landwirtschaft herrscht oft ein anderer Mindset als in der Industrie, wenn es um die Sicherheit geht. Mein Vater (Landwirt alter Schule) und ich (arbeitete früher auf Gasturbinen) haben da auch unterschiedliche Ansichten. Bei der PV-Anlage werde auf die Sicherheit achten.

Btw. Das „Handbuch PV Selbstbau“ gibt wertvolle Hinweise zum Thema Arbeitssicherheit, finde ich.

Die Autarkie reicht 2 bis 3 Tage - je nach Wetter und Verbrauch👍

mein Ziel ist nicht 100%, das wäre für die Monate November bis Februar zu teuer :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

man kann mein Eigenbau nicht mit deinem Vorhaben vergleichen, aber grundsätzlich ist es möglich.
Aber ich würde von Anfang an einen Fachbetrieb mit einbeziehen, denn schlussendlich muss der das abnehmen. Aber ich denke es gibt viele, die haben nichts dagegen wenn ihr die Schienen selber verlegt, dann beim Einbau der Module wird wohl einer von Ihnen dabei sein wollen und die Stecker stecken, WR Montage und so ist ja auch nötig. Wenn du sonst Tips Brauchst kann dir vielleicht Tom weiterhelfen. Der hat das, glaube aber nicht in Eigenleistung, schon gemacht https://oswald.business.site

1 „Gefällt mir“

Ciao Lucas, merci für den Hinweis und den Kontakt! Einen Fachbetrieb von Anfang an einzubeziehen halte ich auch für sinnvoll. Ich bin mit deswegen mit einem Solarteur und der ZH-Oberländer Eigenbaugenossenschaft in Kontakt. Sobald wir die Bewilligung für Zuleitung & Trafo-Station haben, starten wir. LG Andi

Hallo zusammen,

auch ich werde ab September 2023 mit dem Selbstbau der PV Anlage starten zusammen mit einem Kollegen, der gerade seine Solateur Firma gegruendet hat. Wir sind nur zu zweit. Wir brauchen noch einen Dritten, um die Module auf das Dach zu wuchten.

2 x 11kWp Ost/West + 7kWp Carport. Wobei der Carport nur dann gemacht wird, wenn es die Gemeinde erlaubt. Wir wohnen leider Dorfkernzone :frowning:
Ostseite hat eine SolarEdge StoreEdge Hybrid WR und die Westseite wird wohl ein SolarEdge SE16k, damit der Carport dran passt. Unterbau mit Novotegra Einlegesystem quer.
Geruest mit 12x6m bekomme ich kostenlos. Reicht fuer eine Hausseite, muss dann abgebaut werden fuer die andere Seite.
DC/AC Anschluss mit TAG sollte der Elektriker vor Ort machen, muss aber hier noch einen Termin mit diesem vereinbaren zur genauen Besprechung.
Halte euch auf dem Laufenden.