PV en façade (ventilée)

Bonjour,
Je vais installer des panneaux solaire en façade (j’en ai déjà su le toit)
La façade sera une façade ventilée et une partie de la „peau“ externe sera faite de panneau PV.
Quelqu’un a-t-il un système de fixation étanche pour des panneaux à recommander?
Merci pour la réponse.

Guten Abend M.Amez Droz,
leider kann ich Ihnen nicht auf Französich antworten. Meine PV-Fassaden-Anlage habe ich im Jahre 2013 im Zuge der Isolation und der Fassadenerneuerung installiert. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, die PV-Module sowie auch die anderen Fassadenteile, auf der neuen hinterlüfteten Unterkonstruktion zu befestigen. Da das Windpapier auch als Wetterschutz dient, müssen die Module nicht absolut „wasserdicht“ sein. Das Wasser läuft senkrecht ab, allfällige Restfeuchtigkeit wird durch die Hinterlüftung ja ohnehin getrocknet. Auf jeden Fall ist eine gute Absprache der beteiligten Handwerker sehr wichtig!
Für weitere Informationen stehe ich gerne zu Verfügung. Es grüsst Hu.Diem

1 „Gefällt mir“

Danke für Ihre Antwort.
Ich verstehe das von Ihnen verwendete Prinzip. Ich werde mich bei der Firma erkundigen, die die Fassade montieren soll.
Mit freundlichen Grüßen.
Philippe Amez-Droz

Hier gibt es einen neuen Ratgeber zu Fassaden-integrierter Photovoltaik (auch auf französisch erhältlich):

https://pubdb.bfe.admin.ch/de/publication/download/10724

Da wird proklamiert, dass eine Photovoltaik-Fassade günstiger ist als eine konventionelle (Glas-)Fassade, wenn man den Solarertrag über 25 Jahre berücksichtigt. Gegenüber einer einfachen Holzfassade wird es nicht günstiger - aber es sind doch schöne Beispiele mit Links zu Anbietern aufgezeigt.

Danke für ihre antwort. Das ist sehr interessant.

Heute am kürzesten Tag des Jahres und wolkenlosem Himmel nochgerade knapp 1 Sonnenstunde eingefahren.
Gegenüber einem schönen Sommertag, wos gegen 14 und massenhaft Überschuss gibt.
Dieses rein astronomische Phänomen wird noch verstärkt durch das für die Solarstromproduktion ungünstige Klima.
Ggw sind alle umliegenden PV-Anlagen schneebedeckt -und es herrscht buchstäblich Winterflaute.

So gesehen ist die Aussage von Versorgern „Photovoltaik ist eine unzuverlässige Stromerzeugung“ nicht zu leugnen.
Anderseits macht eben genau die Fassadenanlage für den „Winterstrom“ Sinn und es sollte in diese Richtung weiter zugebaut werden.
einstein0

Wie lange dauert es wohl noch, bis die Politik es geschafft hat, erleichterte Bedingungen für vertikale PV Pannels an Fassaden zu schaffen?

So lang dafür immer noch ein ordentliches Verfahren mit Baugesuch und Kosten im 3-stelligen Bereich erforderlich ist, wird die dringend benötigte Produktion von Winterstrom an den vielen verfügbaren Südfassen nur von wenige Enthusiasten als Liebhaberei angepackt werden.