PV-Lieferengpass aufgrund Corona-Virus

Das Corona-Virus beeinträchtigt die chinesische Wirtschaft - auch die Photovoltaik-Industrie. Die chinesischen Häfen verschiffen deutlich weniger Container - könnte es zu Lieferengpässen kommen? Eine Chance für europäische Hersteller - sofern Sie wirklich in Europa produzieren… Wir hatten einen Megasol Container bestellt, der hatte nun über einen Monat Verspätung…

Hier ein vertiefter Kommentar dazu:

Wer ist mit Lieferschwierigkeiten konfrontiert, wer hat Lösungen? Es betrifft soweit wohl primär Grosslieferungen (mehrere Container), Kleinlieferungen ab Lager der Grosshändler kaum beeinträchtigt.

und übrigens, auch die wenigen verbleibenden europäischen Hersteller sind wohl nicht viel besser dran, denn sie alle beziehen ja ihre Zellen aus Asien (nicht nur China, sondern auch Taiwan, Südkorea, Japan). Falls ich mich nicht täusche, gibt es keine einzige Zellenproduktion mehr in Europa.

du bestellst einen Container europäische Module von Megasol??
Tja… mein Sohn würde sagen Mega-Fail…

Naja, Megasol - der “Schweizer Modullieferant” - ist ein anderes Thema… Den Container haben wir für eine PV-Anlage in Sri Lanka bestellt und kam direkt aus China.

Ich sehe die Stagnation in der Photovoltaik nicht im angeblichen Virus, sondern in unserer Politik.
Die Grünen machen nur Lärm und die SVP reitet immer noch auf der AKW-Welle.
Ich habe deshalb meinen Versorgern mitgeteilt, dass ich nur noch in PV investiere, wenn die Versorger Überschusseinspeisung mit Net-Metering zulassen.
Wenn dies die Holländer können, warum wir nicht?
einstein0