PV - Warmwasseraufbereitung - Heizungssystem

Hallo Miteinander
Ich bin neu in diesem Forum und habe folgende Frage:

Seit rund 1 Monat habe ich auf meinem Dach eine PV-Anlage (ca. 8kWp).
Parallel dazu betreibe ich noch meine alte Ölheizung, die ich nicht grundlos einfach wechseln wollte, da sie noch tadellos läuft. Die Warmwasseraufbereitung erfolgte im Winter über die Heizung und im Sommer via Netzstrom (während der Nacht, automatisch).

Mit der PV-Anlage habe ich nun die Möglichkeit die Solar-Überschussenergie zur Warmwasseraufbereitung in den Boiler zu lenken, merke aber, dass der Boiler die volle Leistung (ca. 1850 W) Input aus der Solarenergie benötigt, um wirklich auf Temperatur zu kommen. Fliessen da nur ein paar wenige W - auch während 2-3 Stunden - passiert temperaturmässig kaum etwas. Bei voller Leistung wird das Warmwasser hingegen korrekt erwärmt (ca. 1 Std für + 10 Grad).

Meine Frage: Was mache ich im Sommer bei Schlechtwetter? Bisher erwärmte die Automatik den Boiler via Netzstrom während der Nacht; diese Möglichkeit habe ich noch teilweise durch Eingabe einer Mindesttemperatur im installierten „Ohmpiloten“. Aber reicht das?

Ich möchte gerne einen Boiler, der sagt wann er Energie beziehen will und überlege mir die Anschaffung eines Wärmepumpenboiler, der natürlich auch an die PV-Anlage angeschlossen werden kann. Ziel ist aber immer: der Boiler kann autonom von der PV-Anlage arbeiten (durch Einstellungen automatisiert).

Was könnt ihr mir raten?
Die Ölheizung plane ich noch nicht zu ersetzen (schon gar nicht durch eine überteuerte Sole/Wasser Wärmepumpe) , da ich für unser EFH sehr wenig Öl brauche dank guter Wärmeisolation; zudem würde der Verbrauch durch einen Wärmepumpenboiler nochmals fallen.

Hallo Michael

Die Gemeindewerke geben dir die Freigabe, das du Tagsüber den Boiler ab Solaranlage laden kannst.
Die Solaranlage gibt via Controller die Ladung für den Boiler frei.
Alles perfekt.
Im Netz gibt es Kalkulatoren wie viele kWh Energie ein Boiler mit zb. 300 Litern Inhalt benötigt, um das Wasser von 20 Grad auf 60Grad zu erwärmen.
Über den Daumen geschätzt, ca. 6kWh oder 6000 Watt/Std. (Abhängig von deinem Verbrauch)
Dieses kWh Total ist immer gleich gross, Egal ob du nur mit 500Watt lädst, oder mit 2000Watt.
Was die Solaranlage nicht liefert, wird nachts vom Netz bezogen.
Dein Boiler hat einen Thermostaten der Ein und Ausschaltet.
Eine gute Lösung.

Liebe Grüsse
Patrik

Ein Kumpel von mir hatte sich einen intelligenten Heizstab installiert und macht damit seine dynamische PV-Regelung. Die Technik liefert: https://www.my-pv.com/de/anwendungen/warmwasser-mit-photovoltaik/?gclid=EAIaIQobChMIs8TI9J_agwMVYZSDBx2UZgLFEAAYAiAAEgIlPvD_BwE
einstein0

Heizstab ist eine sehr sehr schlechte Idee:

auf meine Frage @schumacherfm.bsky.social on Bluesky gab es diese Antwort @bbremen.bsky.social on Bluesky