Redispatch, Kraftwerk zu/abschalten

Heute mal wieder auf Swissgrid ein wenig gesöbert und diesen doch bemerkenswerten Redispatch entdeckt. Ich forste die Reports nicht durch, aber so einen umfangreichen mit so hohen MW habeich doch noch nie gesehen. Hat irgendwo (BW ?) wohl mal wieder der Windstrom aus dem Norden gefehlt ?

Hier noch der link dazu Redispatch Massnahmen

1 „Gefällt mir“

Eine der Massnahmen auf die Energiewende wird der Ausbau der Übertragungsleitungskapazität sein.

Das wird momentan noch ziemlich unter dem Deckel gehalten.
Die Distanzen zu den Übertragungsleitungen wegen Elektro Smog werden vielerorts nicht mehr genügen.
Aber da kann man ja die Grenzwerte nach oben verschieben und alles ist gut.

Da wird es vermutlich hingehen.

Gestern 3 Nov 23 abend war der unterschied zwischen Intraday und day ahead ziemlich gross. Bei Energycharts sieht man wieso. Die CH hat ab 17Uhr angefangen wie wild zu prodzieren. Da war in DE wohl zu wenig Kapazität um die Windenergie in den Süden zu bringen ?
CH



DE

Naja, gerade in diesen Tagen wird auch die Solartechnik ziemlich versagen unter einer Schneedecke.
Da läuft auch bezüglich Batteriespeicher gar nichts mehr, denn damit lässt sich Strom eben nicht saisonal verschieben.
Also braucht es jetzt wieder rund um die Uhr Bandenergie…
So sieht man die Breduille, worin die Versorger laufend stecken und sich entsprechend vorsehen müssen.
einstein0

Ich könnte aus eingespeisten über 6000kWh etwa 2000kWh Strom in den Winter reinspeichern. Leider ist das finanziell noch nicht vernünftig darstellbar, Picea kostet ab 100’000.- bei etwa 300 Sfr eingesparten Stromkosten/Jahr ist es auch Sinnlos, aber wenn jemand eine WP hat und 3000 Sfr Stromkosten hat wären es noch 30 Jahre etc etc. Wieso EW’s, die im Sommer bald nicht mehr wissen wohin mit dem PV Strom, nicht lokale Anlagen bauen wo sie genau das machen könnten. Oder gibt es dafür schlicht keine Motivation weil man dem Kunden ja jegliche Preise weiterreichen kann da er nicht Wechseln kann ? oder wäre so eine Anlage über 20-30 Jahre so teuer das der Strom daraus immer teurer wäre als am Markt gekaufter Winterstrom ? https://www.ekz.ch/…/mit-wasserstoff-solarstrom-lagern…

https://www.gasag.de/…/wasserstoff-in-strom-umwandeln…

Die CH das Stromschloss :wink: ich vermute mal da läuft wohl ziemlich viel ?

Schon die ganze Zeit so, die wissen wie man Geld macht…